RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Eames-Ausstellung_in_Essen_eroeffnet_14137.html

22.07.2003

Die Welt von Charles & Ray

Eames-Ausstellung in Essen eröffnet


Die Entwicklungs-Gesellschaft Zollverein (EGZ) zeigt vom 23. Juli bis 21. September 2003 auf dem Gelände des Zollvereins in Essen die Retrospektive „Die Welt von Charles und Ray Eames“. Die Ausstellung widmet sich dem umfangreichen Lebenswerk des Designerpaares und gibt einen Einblick in die kreative und experimentelle Arbeit der Verfechter des organischen Designs. Das umfassende Werk von Charles (1907-1978) und Ray Eames (1912-1988) spannt einen Bogen vom Möbeldesign über Architektur, Fotografie, Film, Grafik bis hin zur Ausstellungsgestaltung. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit stehen dabei immer wieder die gleichen Fragen: Wie kann man hochwertige und trotzdem bezahlbare Möbel produzieren? Wie kann man Menschen helfen, die Schönheit des Alltäglichen zu sehen? Wie die Prinzipien der Naturwissenschaften einem Laienpublikum verständlich machen?

Diese erste Retrospektive ihrer gemeinsamen Arbeit, die vom Vitra Design Museum in Weil am Rhein konzipiert wurde, war bereits mit großem Erfolg in New York, Los Angeles, Tel Aviv, Mailand und Wien gezeigt worden.

Die Ausstellung, zu der ein Katalog mit 210 Seiten erschienen ist, ist Di - So von 10.00 - 20.00 Uhr und Fr von 10.00 - 22.00 Uhr geöffnet.


Zum Thema:

www.eamesoffice.com
www.zollverein.de


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

22.07.2003

Double der Fünf-Sterne-Kategorie

Das Hotel Moskwa in Moskau wird jetzt abgerissen

22.07.2003

Leben im Parkhaus

TU Berlin zeigt Studentenentwürfe in der kroatischen Botschaft

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche