RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Chipperfield_gewinnt_nach_ueberarbeitung_Wettbewerb_in_Essen_26714.html

14.03.2007

Museum Folkwang

Chipperfield gewinnt nach Überarbeitung Wettbewerb in Essen


Am 13. März 2007 tagte die Jury des Wettbewerbs für den Neubau des Museum Folkwang in Essen zum zweiten Mal. In der ersten Jurysitzung war entschieden worden, die Verfasser des ersten und des zweiten Preises, David Chipperfield Architects und Adjaye Associates, mit einer Überarbeitung zu beauftragen (siehe BauNetz-Meldung vom 14. Februar 2007). Die Jury unter Vorsitz von Eckhard Gerber entschied jetzt nach der Überarbeitung, den ersten Preis an David Chipperfield zu vergeben.

Der Kuratoriumsvorsitzende der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung, die als alleinige Förderin die Mittel für die Errichtung des Neubaus zur Verfügung stellen wird, nahm die Empfehlung der Jury an und bestimmte, dass der Neubau nun von David Chipperfield umgesetzt wird.

Der Siegerentwurf und alle anderen Wettbewerbsbeiträge werden vom 27. März bis 9. April im Museum Folkwang ausgestellt (Goethestr. 41, 45128 Essen).


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren

Überarbeiteter Entwurf von David Chipperfield

Überarbeiteter Entwurf von David Chipperfield


Alle Meldungen

<

15.03.2007

Wurscht aus Stein

Museumserweiterung für Poznan vorgestellt

14.03.2007

Prägnante Erscheinung

Jürgen Mayer H. baut Justizpalast in Belgien

>
BauNetz Themenpaket
In memoriam Arno Lederer
baunetz CAMPUS
Architekturkommunikation
BauNetz Wissen
Bausteine im Kreislauf
Baunetz Architekt*innen
allmannwappner
baunetz interior|design
Vier Bäume für den Holzhybrid