RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Berliner_Senat_beschliesst_Abriss_des_denkmalgeschuetzten_Studentendorfes_Schlachtensee_5371.html

22.06.1999

Kahlschlag

Berliner Senat beschließt Abriß des denkmalgeschützten Studentendorfes Schlachtensee


Am Nachmittag des 22. Juni 1999 wurde vom Berliner Senat der Abriß eines großen Teils der seit 1990 denkmalgeschützen Anlage des Studentendorfs Schlachtensee beschlossen. Das Grundstück mit der 1959-64 entstandenen Bebauung der Architekten Fehling, Gogel und Pfankuch wurde im Zusammenhang mit der Sanierung des Schultheiss-Geländes mit Unterstützung von Berlins Kultursenator Radunski dem Investor als Tauschgrundstück angeboten. Der Investor hatte allerdings bisher kein gesteigertes Interesse am Schlachtenseer Areal bekundet.
Schon 1998 hatte sich jedoch die Akademie der Künste gegen einen drohenden Abriß der Anlage ausgesprochen, die von ihr als eine der „bedeutendsten architektonischen Anlagen der Nachkriegszeit“ bezeichnet wurde.
Der Senat will allerdings die Studenten noch bis zum Jahre 2001 auf dem Gelände wohnen lassen und in der Folge - unter anderem an der Storkower Straße - für Ersatzwohnungen durch Sanierung anderer Heime sorgen.

Weitere BauNetz-Meldungen zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „Schlachtensee“.

Die Bewohner des Studentendorfs Schlachtensee informieren auf einer eigenen Website über die Geschichte der Anlage und prostestieren gegen den drohenden Abriß.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

23.06.1999

Doch noch hoch hinaus?

Bebauungsplan Alexanderplatz in Berlin beschlossen

22.06.1999

Visitenkarte für die Stadt Wien

Zwei erste Preise im Wettbewerb zur Flughafenerweiterung

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche