RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Berliner_Architekt_hat_Ausstellung_ueber_Vertreibung_gestaltet_24662.html

10.08.2006

Erzwungene Wege

Berliner Architekt hat Ausstellung über Vertreibung gestaltet


Am 10. August 2006 eröffnet das „Zentrum gegen Vertreibung“ im Berliner Kronprinzenpalais die Ausstellung „Erzwungene Wege. Flucht und Vertreibung im Europa des 20. Jahrhunderts.“ Die Ausstellung hat der Berliner Architekt Bernd Bess gestaltet.

In der Pressemitteilung heißt es dazu: „Bess verwandelt für drei Monate die Belle Etage des Hauses in eine europäische Landschaft. Der 300 Quadratmeter große Bankettsaal hat sich in eine überdimensionale Europakarte verwandelt. Abstrakt in Schwarz-weiß gehalten, legt sich der Kontinent über Fußboden und Wände. Schnelle Orientierung gibt dennoch der Stiefel Italiens, der jedem Besucher am Eingang ins Auge sticht. Aus Umrissen von Ländern, Flüssen und Meeren entstehen abstrakte Bilder.
Bess schafft durch die Landkarte einen neuen Zugang zum Ausstellungsthema. In Augenhöhe stellt er durch ein umlaufendes, beleuchtetes Band zeitliche Zusammenhänge dar. Diese chronologische Linie klärt anhand von neun Fallbeispielen über Flucht und Vertreibung im 20. Jahrhundert auf.“

Ausstellung vom 11. August bis 29. Oktober 2006 im Kronprinzenpalais, Unter den Linden 3 in Berlin-Mitte. Ausstellungseröffnung 10. August 2006, 18 Uhr.


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

10.08.2006

Unterschiedliche Geschwindigkeiten

Wettbewerb für Gleisdreieck in Berlin entschieden

10.08.2006

Alternativmoderne

Shuhei Endo und Sou Fujimoto gestalten Ausstellung in Osaka

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?