RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Bau_eines_NS-Dokumentationszentrums_in_Muenchen_beschlossen_22210.html

08.12.2005

Braunes Haus

Bau eines NS-Dokumentationszentrums in München beschlossen


Das bayerische Kabinett hat am 5. Dezember 2005 den Bau eines NS-Dokumentationszentrums in München beschlossen. Der Neubau soll in der Nähe der Glyptothek an der Ecke Arcis- und Briennerstraße auf einem Grundstück entstehen, auf dem bis 1945 die NSDAP-Parteizentrale angesiedelt war. Die Grundsteinlegung ist für das Jahr 2008 geplant.

Die Kosten für den Neubau sollen zu gleichen Teilen vom Land, Stadt und Bund getragen werden. Träger der Einrichtung würde die Stadt München.

Das als „Braunes Haus“ bekannte ehemalige Palais Barlow an der Briennerstraße 45 wurde 1930 von dem Münchner Architekten Paul Ludwig Troost umgebaut und war ab 1931 Sitz der Reichsgeschäftsstelle der NSDAP. Es wurde erst einige Jahre nach Kriegsende abgerissen, das Grundstück ist seitdem unbebaut.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

08.12.2005

Rettet den Palast!

Veranstaltungen und Visionen für den Berliner Palast der Republik

08.12.2005

Medi und Zini

AS&P gewinnen Wettbewerb in Schanghai

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche