RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Ausstellungsreihe_in_Berlin_ueber_junge_Architekten_25540.html

08.11.2006

Glashaus

Ausstellungsreihe in Berlin über junge Architekten


Das Deutsche Architekturzentrum DAZ in Berlin startet am 10. November 2006 um 19 Uhr eine Ausstellungsreihe über junge und international erfolgreiche deutsche Architekten: „DAZ_Glashaus“ heißt die Serie, deren erste Folge vom Büro tec Architecture aus Los Angeles/Trägerwilen (Schweiz) bespielt wird.

Tec Architecture wurde in New York im Jahr 2000 von dem Regensburger Sebastian Knorr (geb. 1964) gegründet, kurz nachdem er den weltweit offenen Architekturwettbewerb Pier 40 in Manhattan gewonnen hatte. Ein Jahr später zog das Büro nach Los Angeles und begann mit dem Eintritt von Heiko Ostmann (geb. 1964) und Moritz Knorr (geb. 1969) die Arbeit an mehreren internationalen Großprojekten. Das Büro besteht heute aus 15 Mitarbeitern in L.A. und der Niederlassung im schweizerischen Tägerwilen.

Es hat sich auf Großprojekte wie Technologie- und Wissenschaftsparks, aber auch Wohn- und Gewerbebauten spezialisiert – vom Masterplan bis hin zum Produktdesign wird alles selbst entworfen.

Der Name des Büros ist Programm: Tec Architecture verbindet komplexe technologische Lösungen mit gestalterisch anspruchsvoller Architektur. Für die Inotera Headquarters in Taipei wurde das Büro vor kurzem mit dem Ehrenpreis für Design des American Institute of Architecture in Los Angeles ausgezeichnet. Damit ging die Auszeichnung erstmals in der 149jährigen Geschichte des Instituts an einen deutschen Architekten (BauNetz-Meldung vom 17. 7. 2006).

DAZ_Glashaus wird mit dem Start der ersten Ausstellung ganzjährig im Wechsel von zwei Monaten bespielt. Das Glashaus 02 öffnet am 26. Januar 2007. Junge Architekturbüros, deren Inhaber unter 45 Jahre alt sind, können sich mit ihren in den letzten drei Jahren realisierten Projekten fortlaufend beim DAZ um eine Teilnahme bewerben.

Veranstaltungsort: DAZ, Köpenicker Straße 48/49, Berlin-Mitte
Ausstellung: 13. 11. 2006 bis 19. 1. 2007, Mo-Fr 10-20 Uhr, Eintritt frei.


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

08.11.2006

Kometenhafter Aufstieg

Apple-Talk über bogevischs buero

08.11.2006

Spartak Moskau

Dortmunder Architekten planen Stadion in Moskau

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land