RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Ausstellung_ueber_Scharouns_Staatsbibliothek_in_Berlin_17423.html

07.07.2004

Stadtlandschaft

Ausstellung über Scharouns Staatsbibliothek in Berlin


Anlässlich des 40. Jubiläums der Wettbewerbsentscheidung für Hans Scharouns Staatsbibiliothek in Berlin eröffnet die Bibliothek am 9. Juli 2004 die Ausstellung „Lese-Landschaft“.

Der Neubau der Bibliothek an der Potsdamer Straße in Berlin beendete eine Odyssee der einzigartigen Handschriften und Druckwerke, die der Zweite Weltkrieg weit über Stadt- und Landesgrenzen verstreut hatte. Mit seinem Wettbewerbsbeitrag setzte der 70jährige Scharoun am Berliner Kulturforum seine Vorstellung einer Stadtlandschaft um.

Die Ausstellung zeigt seine frühen Aquarelle, Entwürfe für ideale Monumentalbauten und Wettbewerbsbeiträge für Theater und Konzerthäuser.
Sie dokumentiert auch den elfjährigen Bau der Bibliothek und lässt dabei in Wort und Bild Scharoun ebenso zu Wort kommen wie seine Preisrichter. Auch die markanten Farben, Formen und Materialien wie die Steinböden im Foyer und Wände aus Glasbausteinen werden dokumentiert.

Die Ausstellung in der Eingangshalle läuft bis zum 4. September 2004 (Mo-Fr 9-21 Uhr, Sa 9-19 Uhr). Der Eintritt ist frei.
Der Katalog (22 Tafeln mit 120 Abbildungen, kartoniert und in eine Mappe eingelegt, 29 x 33 cm, Auflage 500 Stück) ist für 15 Euro an den Verkaufsständen der Staatsbibliothek oder zu bestellen unter Tel. 030-2661356 (zzgl. Versandkosten).


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

07.07.2004

Seewürfel

Luxussiedlung in Zürich fertig gestellt

06.07.2004

Polynational

Jubiläumswettbewerb an der ETH Zürich entschieden

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche