RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Ausstellung_in_Frankfurt_233447.html

30.06.2008

Rolf Wagner – Kunst am Bau

Ausstellung in Frankfurt


Der Frankfurter Künstler Rolf Wagner (1914-2003) war eng mit verschiedenen Architekten befreundet und hat mehrere bedeutende „Kunst-am-Bau“-Projekte gestaltet. Dafür widmete ihm die „db – Deutsche Bauzeitung“ im Heft 7/1961 eine Veröffentlichung mit einem Text des bekannten Kunsthistorikers Anton Henze, der auch das Werk Le Corbusiers frühzeitig in Deutschland publiziert hatte.

Am 4. Juli 2008 wird in Frankfurt nun die Ausstellung „Emerging Structures“ über Rolf Wagner eröffnet. Die Veranstalter schreiben dazu: „2003 verstarb ein bedeutender Vertreter der Op-Art in Deutschland: Rolf Wagner. Obwohl sich Kunstwerke von Wagner in so international bedeutenden Museen wie der Staatsgalerie Stuttgart, dem Stedelijk Museum Amsterdam oder dem Harvard Museum Busch-Reisinger befinden und Wagner schon früh von einflussreichen Industriellen gesammelt und gefördert wurde – der Darmstädter Sammler und Industrielle Karl Ströher (Wella) ließ sich den Eingang seines Privathauses von Wagner gestalten – ist Wagners Werk einer breiten Öffentlichkeit bislang noch nicht ausreichend bekannt. Mit der ersten Retrospektive des Werks von Rolf Wagner, die die Galerie Braubach Five zusammen mit der Rolf-Wagner-Stiftung und der Moonblinx Gallery ausrichtet, soll sich dies ändern.“

Ausstellung 5. Juli bis 3. August 2008, Di-Fr 10-18 Uhr, Sa 11-16 Uhr
Ausstellungseröffnung: 4. Juli 2008, 19 Uhr
Anmeldung zur Eröffnung unter gallery@braubachfive.de erwünscht
Ort: Galerie BraubachFive, Braubachstr. 5, 60311 Frankfurt


Zum Thema:

www.braubachfive.de


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

01.07.2008

Generalist

Call for Papers für neues Architekturmagazin

30.06.2008

Gehry-Effekt

Goldener Löwe entschieden

>
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast