RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Am_Stueck_oder_geschnitten__27100.html

23.04.2007

Die letzte Meldung

Am Stück oder geschnitten?


Kurz vor Toresschluss des Salone di Mobile in Mailand am 23. April 2007 lief der BauNetz-Redaktion ein temporäres Bauwerk des Japaners Shigeru Ban über den Weg, das wenig einfallsreich wirkt – zumindest was die Architektur betrifft.

Im Triennale-Park in Mailand hat Ban für den Möbelhersteller Artek einen Pavillon als Showroom entworfen. Das Baumaterial heißt „UPM ProFi wood plastic composit“ und stammt aus dem Überschuss bei der Produktion von selbstklebenden Labels aus Papier und Plastik des Herstellers UPM.
Laut Ban wollte Artek den Pavillon aus eben diesem Material gebaut haben, da der Möbelhersteller dort „nachhaltige Möbel“ ausstellt. Aufgrund der Stärke und Elastizität des Materials sei Ban als beste Lösung ein Trägersystem eingefallen.
Zugegeben: Der konstruktive Umgang mit neuen Materialien ist zweifellos eine Stärke Bans, die Ausführung scheint recht ordentlich. Beim Betrachen des Entwurfs, einer Endloswurst mit Satteldach, kam uns jedoch sofort die Gretchenfrage der Fleischerinnung in den Sinn: Am Stück oder geschnitten? Shigeru Ban begeisterte noch vor wenigen Jahren damit, dass Nachhaltigkeit und neue Materialien bei ihm nicht synonym mit architektonischer Langeweile und Mittelmaß waren. Zu fragen bleibt, ob es sich hier um einen Schnellschuss handelt oder ob Ban ein Opfer seines eigenen Ruhms geworden ist.


Zum Thema:

Diesen und weitere Beiträge von Architekten zum Salone di Mobile gibt es hier: Dezeen


Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

23.04.2007

Opernhof

Grundsteinlegung in Hamburg

23.04.2007

Immer nachhaltiger

Nominierung für den „Global Award for sustainable Architecture” entschieden

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
BauNetz Xplorer
Aktuelle Ausschreibung