RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Adjaye-Bau_in_London_kurz_nach_Eroeffnung_demoliert_192614.html

15.02.2008

Eingeschlagene Scheiben

Adjaye-Bau in London kurz nach Eröffnung demoliert


1993 wurde im Londonder Stadtteil Deptford der farbige Jugendliche Stephen Lawrence bei einem rassistischen Anschlag ermordet. Er war Architekturstudent. In Erinnerung an Lawrence wurde der Stephen Lawrence Charitable Trust gegründet, eine pädagogische Institution, die es sich zum Ziel gesetzt hat, sozial benachteiligten Jugendlichen aus diversen ethnischen Hintergründen bessere Chancen innerhalb der architekturrelevanten Berufe zu geben.

Der bekannte Londoner Architekt David Adjaye hat nach gewonnenem Wettbewerb das neue Gebäude des Stephen Lawrence Centre geplant, das offiziell am 7. Februar 2008 an der Brookmill Road, Lewisham, eröffnet wurde. Es umfasst Mentorenräume, flexible Schulungsstudios, Computerräume, Geschäftsräume für Existenzgründer sowie digitales Design- und Medienequipment. Die Stiftung will die bisherige Studentenzahl von 200 auf 250 pro Woche erhöhen.
Die dreieckige Form des Neubaus mit seiner schweren Stahl-/Glasfassade wurde aus den gegenüberliegenden diagonal verlaufenden Straßen entwickelt. Der Entwurf für die große gläserne Eingangsfassade basiert auf dem Moiré-Muster einer Zeichnung des Künstlers Chris Ofili, die dieser für die Stiftungspräsidentin und Mutter von Stephen Lawrence angefertigt hat.

Am 14. Februar meldet die BBC, dass sechs Scheiben des nagelneuen Gebäudes dem Vandalismus zum Opfer gefallen sind. Die Polizei geht von einem rassistisch motivierten Anschlag aus.
Denn bereits zum vierten Mal seit seiner Bauzeit wurde eben dieses Gebäude attackiert, das symbolisch für das Bemühen steht, die Berufschancen britischer Jugendlicher verschiedener ethnischer Herkunft im Bereich Architektur zu verbessern.

Die Situation in der Lehre verdeutlichte RIBA-Präsident Sunand Prasad aus seiner Sicht während der Stephen-Lawrence-Memorial-Lecture vor wenigen Tagen: „In den Architekturhochschulen wird einem nur sehr, sehr wenig über Architektur und Design aus anderen Teilen der Welt vermittelt. Man studiert überwiegend weiße Architekten und weiße Architektur.“


Kommentare:
Kommentare (7) lesen / Meldung kommentieren

Eingang zum Stephen Lawrence Centre

Eingang zum Stephen Lawrence Centre

Metallfassade

Metallfassade

Beleuchtete Eingangsfassade

Beleuchtete Eingangsfassade

Zerstörte Eingangsfassade

Zerstörte Eingangsfassade


Alle Meldungen

<

15.02.2008

Architecture Foundation

Hadid-Bauvorhaben in London gestrichen

14.02.2008

Ottanta Anni Fa

Italienische Zeitschrift Domus ist 80

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land