RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohnungsbau_in_Helsinki_613636.html

14.08.2008

Tropaion

Wohnungsbau in Helsinki


Was uns hier stark an die Utopien der sechziger Jahre erinnert lässt, wird nächstes Jahr in Helsinki gebaut: Unter dem Titel „Tropaion“ entsteht auf einer Halbinsel in der Nähe der Innenstadt ein Wohnprojekt auf einem 100.000 Quadratmeter großen Gelände eines ehemaligen Kraftwerks. Das gigantische Projekt der finnischen Architekten ALA (Helsinki) wurde 2007 im Rahmen eines geladenen Wettbewerbs der Stadt Helsinki mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Das Büro erhielt nun kürzlich die Baugenehmigung für ihre Planung; Baubeginn für das erste Wohnhaus soll schon Anfang 2009 sein.

Das Projekt beinhaltet fünf parabelförmige Wohnblöcke unterschiedlicher Höhe, die sich von sechzehn auf zwei Geschosse terrassenartig abstufen. Dabei bieten alle Dachterrassen einen Ausblick auf das Meer – die vielen möglichen Sichtbeziehungen der Wohnungen untereinander sollen das Gemeinschaftsgefühl der Bewohner stärken. Neben individuellen neuen Wohnungstypen sollen auch Büros in den Türmen untergebracht werden. Zusätzlich soll ein halbprivat-halböffentlicher Raum im Erdgeschossbereich der Innenhöfe Platz für Geschäfte und Cafés bieten.

Die Architekten müssen nun noch einige architektonische Details dieser für Finnland neuen Wohntypologie überarbeiten. Wann die ersten Bewohner die „Wohnschüssel“ beziehen können, ist noch nicht bekannt.


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

14.08.2008

Mount Everest in Dänemark

Apartmentanlage in Kopenhagen fertig

14.08.2008

Schinkendose

Bescheidene neue Landmarke für London

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm