RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohnhaus_von_Innauer_Matt_in_Vorarlberg_4223805.html

12.02.2015

Für Julia und Björn

Wohnhaus von Innauer Matt in Vorarlberg


Auf der Liste ihrer Projekttitel stehen auch das „Haus Feuerstein“ und „Haus für Gudrun“ – „Haus für Julia und Björn“ nennen die Architekten Markus Innauer und Sven Matt aus dem österreichischen Bezau ihren aktuellen Wohnbau. Die Namensgebung macht deutlich, dass die Architektur des jungen Büros nah, warm und persönlich sein möchte. Sie schmiegt sich an ihre Bewohner und in die Landschaft. „Was nun dasteht, scheint hierher zu gehören“ beschreibt das Duo sein Projekt.

Auf einem abfallenden Gelände an einem Berghang liegt das „Haus für Julia und Björn. Das Grundstück war für die Architekten eine Herausforderung. Steil und schmal zieht es sich entlang eines Weges. Der Zugang musste oberhalb liegen.

Der klar geschnittene Bau ruht auf einem Massiv aus Stahlbeton. Im Obergeschoss ist er aus gedämmten Holzelementen konstruiert. Eine Struktur aus Holzleisten ist um den Baukörper gelegt. Was als Witterungsschutz gedacht ist, erscheint als fein gemustertes Gewebe mit sanften Details, weiß geölte Fensterlaibungen etwa.

Handgearbeiteter Putz mit Marmormehl und Holzeinbauten aus dem eigenen Wald: Mit Naturbaustoffen und Handwerksarbeit haben Innauer Matt Architekten das Wohnhaus ganz nah an seine Bauherrn Julia und Björn gerückt. Herz des Hauses ist der gestreckte Wohnraum im Obergeschoss mit seinem langen Fenster und Blick auf das Bergpanorama des Bregenzer Waldes. Ein Stückholzofen, der die Warmwassererzeugung und Beheizung des Wohnbaus übernimmt, unterteilt den zentralen Raum. Im Untergeschoss wird die Raumaufteilung kleinteiliger: Hier sind die Schlafräume und das Bad untergebracht.

Obgleich ein bürgerlicher Auftrag, ist dieses Haus ländlich in seiner Attitüde. Seine einfachen, an regionale Bautraditionen angebundenen Formen machen es schlicht und unaufgeregt. Es hat ein steiles Satteldach und „so praktische Dinge wie Dachüberstände“, sagen die Architekten, die ebenso wie ihr Haus für Julia und Björn ganz bodenständig zu sein scheinen. (sj)

Fotos: Adolf Bereuter


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

12.02.2015

3XN, Staab und Manuelle Gautrand

Fassadenkongress in Stuttgart: Jetzt noch anmelden

12.02.2015

Favela und Kunstpalast

Iwan Baan-Ausstellung in Frankfurt

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?