RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohnhaus_von_HofmanDujardin_in_den_Niederlanden_7337811.html

20.08.2020

Dörfchen im Kiefernwald

Wohnhaus von HofmanDujardin in den Niederlanden


Es sollte ein kleiner Rückzugsort entstehen mitten in einem Kiefernwäldchen in der flachen Landschaft rund um Tonden, einer kleinen Gemeinde in der Provinz Gelderland im Süden der Niederlande. Gerade so groß war das Grundstück, dass das Gehölz die von industrieller Landwirtschaft geprägte Umgebung und damit auch die Mühen das Alltags ausblenden würde. Mit dem Entwurf wurde das bei Amsterdam ansässige Büro HofmanDujardin betraut, das vor kurzem schon eine Villa in einem Kiefernwald fertigstellen konnte.

Hinsichtlich räumlicher Bezugspunkte verhält es sich in einem flachen Wäldchen allerdings ähnlich wie auf der grünen Wiese – sie sind rar. Die Architekt*innen schlugen daher gleich drei verbundene Volumen vor, die aus manchen Perspektiven als Spieldorf durchgehen. Das westliche Volumen nimmt den Eingangsbereich, das Elternschlafzimmer und unter dem Dach zwei Gästeschlafplätze auf, im nördlichen befindet sich neben einem Abstellraum ein Kinderzimmer, im südlichen schlussendlich der Wohnraum mit offenem Dach.

Sämtliche Außenflächen inklusive der Dächer sind einheitlich mit einer Holzlattung verkleidet. Die Ausgestaltung der Volumen wurde soweit reduziert, dass die im Wohnraum sichtbare Dachkontruktion dazu schon fast in Widerspruch steht. Auch alle Öffnungen wurden zurückhaltend und präzise gesetzt; so gibt es nie mehr als eine, meist asymetrisch ausgeführte pro Wand- oder Dachfläche. Der Übergang zwischen Wohn- und Außenraum gestaltet sich dank großflächiger Schiebetüren nahezu schwellenlos. Andere Fensteröffnungen sind übergroß und als Fixverglasung verbaut. Wo notwendig, wurden außerdem Lüftungsklappen integriert.

Ihr Zugang zu Architektur fokussiere auf das Wohlbefinden des Menschen in seiner Umgebung, so das Büro auf seiner Website, das seine Erfahrungen vor einiger Zeit in einer Shaping Intuition betitelten Publikation veröffentlicht hat. Auch das verschlafene Kiefernwäldchen fühlt sich mit seinen neuen Einwohnern hoffentlich gut. (hn)

Fotos: Matthijs van Roon


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

20.08.2020

Ferien ohne Fernreisen VI

Neues aus dem Ruhrgebiet

20.08.2020

Gentrifizierung ohne Verdrängung?

Pläne für Zoho-Areal in Rotterdam

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land
vgwort