RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohnhaus_in_Bad_Mergentheim_2409323.html

19.12.2011

Giebelständiges Putzrelief

Wohnhaus in Bad Mergentheim


Die Altstadt des im Main-Tauber-Kreis liegenden Städtchens Bad Mergentheim ist mit seiner mittelalterlichen, kleinteiligen und dichten Bebauung von hauptsächlich Fachwerkhäusern ein bildhaftes Beispiel einer typisch deutschen Stadt der Romantik. Nach Plänen des Büros Eingartner Khorrami (Leipzig/Berlin) wurde an dieser historischen Stelle nun der Neubau eines viergeschossigen Wohnhauses realisiert, der anstelle eines stark baufällig gewordenen, abgerissenen Vorgängerbaus steht.

Der giebelständige Neubau versucht sich mit seinen Dimensionen und seiner Fassadengestaltung in die umgebende, historische Nachbarbebauung harmonisch einzufügen. Vor allem was Gestaltung und Materialisierung der Fassaden betrifft, knüpft er an typische Elemente der lokalen Architektursprache an. Ein flaches, die Stirnfassade gliederndes Putzrelief zitiert das typische, geschossweise Auskragen der nahen Fachwerkarchitektur. Als Materialien wechseln sich heller Putz mit Natursteinelementen sowie den Holz- und Bronzeprofilen der Fenster und Türen ab.

Mit Bauaufgaben im historisierenden Umfeld kennen die Architekten sich übrigens aus: Sie haben beim Wettbewerb „Dom-Römer-Bebauung“ in Frankurt zwei erste Plätze machen können und werden dort folglich zwei der wiedergeschaffenen Parzellen bebauen (siehe dazu BauNetz-Meldung vom 21. Oktober 2011).

Fotos: Jonas Miller


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (11) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

19.12.2011

Fußball im Steinbruch

Wettbewerb für Sport-Komplex in Montreal

19.12.2011

Gigon/Guyer Architekten

Bücher im BauNetz

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche