RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohnhaeuser_von_Elastico_Farm_bei_Turin_7884198.html

24.03.2022

Gesteckte Scheiben

Wohnhäuser von Elastico Farm bei Turin


Die beschauliche Gemeinde Torrazza Piemonte liegt nordöstlich von Turin, der Hauptstadt der Region Piemonte. 2020 realisierte dort das Büro Elastico Farm zwei komplementäre Einfamilienhäuser in einem Wohnviertel. Die Projektleitung übernahm einer der Mitbegründer des Design- und Architekturbüros, das neben Chieri und Budoia in Italien auch einen Standort in Toronto besitzt – wobei Stefano Pujatti sowohl das Büro in Kanada als auch das in Chieri führt, einem Ort, der sich nicht weit von dem neu bebauten Grundstück entfernt befindet.

Die für zwei Schwestern erbauten Häuser heben sich deutlich von ihrer von Satteldächern geprägten Umgebung ab. Sie besitzen jeweils zwei Geschosse und eine Grundfläche von 200 Quadratmetern. Ausgangspunkt des Entwurfskonzeptes, das bereits 2015 seinen Anfang nahm, sei die Untersuchung von sardischem Granit als konstruktivem Bauelement gewesen. Die Materialauswahl wurde im Laufe der Planungen durch (gefärbten) Beton und Holzverkleidungen ergänzt.

Letztlich sind zwei freistehende Nachbargebäude entstanden, für die auf drei Ebenen je 20 Elementplatten aufeinander gesteckt wurden. Für beide Gebäude wurden dafür 6 mal 2,4 Meter große, vorgefertigte Scheiben aus Beton und Granit genutzt. Eines der Häuser besteht aus orthogonal ausgerichteten Elementen, das Nachbarhaus im intendierten Kontrast dazu aus radial gesteckten Scheiben.

Neben den konstruktiven Unterschieden, die sich insbesondere aus den Grundrissen ergaben, sollten auch unterschiedliche Raumbeziehungen in den beiden Gebäuden untersucht werden. Bereits in früheren Projekten habe man sich mit der „experimentellen Anwendung vorgefertigter Bauteile“ auseinandergesetzt, schreibt das Büro dazu.

So sind im orthogonalen Gebäude die Wohnfunktionen um ein Treppenhaus angeordnet, während sich im radial angeordneten Bau die Zimmer um einen Innenhof gruppieren. Außen wie innen sind die durchgesteckten Elementplatten erfahrbar und unterbrechen zuweilen den Weg in den blau und türkis gestrichenen Zimmern. (sla)

Fotos: atelier XYZ



Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

24.03.2022

Schwungvoll auf dem Campus

Auditorium in Hongkong von Henning Larsen Architects

24.03.2022

Nylon, Plexi, PVC

Ausstellung in Weil am Rhein

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche
vgwort