RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohnbauten_des_Jahres_2025_ausgelobt_9728534.html

20.01.2025

Zurück zur Meldung

Ausgezeichnetes Wohnen

Wohnbauten des Jahres 2025 ausgelobt


Meldung einblenden

Neben den Häusern des Jahres zeichnet der Callwey Verlag mit dem internationalen Wettbewerb „Wohnbauten des Jahres“ jedes Jahr auch die besten realisierten Geschosswohnprojekte aus. Architekturbüros und Auftraggebende sind eingeladen, besonders gelungenen Projekte bis Donnerstag, 13. März 2025, einzureichen.

Eine Jury, bestehend aus den Vorjahressiegern PPAG architects, dem Architektur- und Designtheoretiker Friedrich von Borries, der Präsidentin der Bundesarchitektenkammer Andrea Gebhard, dem stellvertretenden Chefredakteur der DBZ Benedikt Kraft, dem Vorstandsvorsitzenden der Bundesstiftung Baukultur Reiner Nagel, dem Autor Roland Pawlitschko sowie dem ehemaligen Münchner Bürgermeister und Landtagsabgeordneten Josef Schmid, prämiert die Einreichungen in 15 Kategorien.

Zu den Bewertungskriterien zählen Innovation, zeitgemäße Gestaltung und die Berücksichtigung der Bedürfnisse der Bewohner*innen. Auch die Integration ins Umfeld und Nachhaltigkeit sind von zentraler Bedeutung. Im letzten Durchgang 2024 überzeugte das Projekt RivusVivere des Architekturbüros PPAG architects die Jury und wurde mit dem ersten Preis ausgezeichnet.

Weitere prämierte Projekte des vergangenen Jahres waren das Mehrfamilienhaus in Nordrach von Michael Welle Architektur sowie das Wohnprojekt Gemeinschaft im Mittelpunkt – Studentisches Wohnen in Ingolstadt, das von Dömges Architekten im Auftrag der Diözese Eichstätt umgesetzt wurde.


Zum Thema:

Alle Informationen zur Teilnahme unter: callwey.de


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



1. Preis 2024: „Stadt statt Siedlung“ – Rivus Vivere in Wien von PPAG architects

1. Preis 2024: „Stadt statt Siedlung“ – Rivus Vivere in Wien von PPAG architects


Alle Meldungen

<

20.01.2025

Jüdisches Zentrum in Kreuzberg

Staab Architekten gewinnen Wettbewerb in Berlin

17.01.2025

Musikschule statt Kapelle

Umbau und Erweiterung in Adliswil von Züst Gübeli Gambetti

>
BauNetzwoche
Indonesien
baunetz CAMPUS
Permeable Species
BauNetz Wissen
Ein Zeichen der Hoffnung
baunetz interior|design
Design à la campagne