RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_fuer_Stadion_in_Brasilien_entschieden_649764.html

07.10.2008

Architektur-Export zur WM 2014

Wettbewerb für Stadion in Brasilien entschieden


Erstes Auswärtsspiel und gleich ein Heimsieg: Vor einer Woche konnte das Braunschweiger Architekturbüro Schulitz + Partner gemeinsam mit Setepla aus Sao Paulo die Korken knallen lassen: Die Planer gewannen den 1. Preis  für den Umbau eines Fußballstadions in Salvador de Bahia, Brasilien, für die WM 2014.

Das bisherige Stadion ist einsturzgefährdet: Bei einem Fußballspiel 2007 brach eine Stufe auf den oberen Stehplätzen ein. Sieben Menschen starben, 30 wurden verletzt. Nun soll die Arena fit gemacht werden für die Fußball-WM 2014.


Während im Norden und Osten Teile des alten Stadions wiederverwendet werden, dienen neue Flächen als Fußballmuseum und Kongresszentrum. Im Süden bleibt die Öffnung zum See erhalten, um eine gute Durchlüftung zu gewährleisten.
Die Dachkonstruktion ist eine geschlossene Ringkonstruktion. „Entscheidend ist die Geometrie der Dachhaut und der tragenden Seilringe, um den verschiedensten Anforderungen wie Sicht, Sonnenschutz, Entwässerung gerecht zu werden. Die Besonderheit dieser Lösung ist die zwischen den Seilringen angeordnete Dachmembran, die von relativ hohen Luftstützen durchstoßen wird.“

Das Stadion soll Ende 2012 fertiggestellt sein.


Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

05.06.2009

Kernelement Wasser

Baustart für Eis- und Schwimmstadion in Köln

02.01.2008

Badeschlitten

Wettbewerb für Eisstadion in Köln entschieden

>
BauNetzwoche
Räume für Kinder
baunetz interior|design
Alles Rhabarber
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Aktuelle Ausschreibung