RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wembley_Stadion_in_London_fertig_gestellt_26856.html

28.03.2007

The Arch

Wembley Stadion in London fertig gestellt


Mit dem U-21-Turnier England gegen Italien wurde das Wembley-Stadion in London am 24. März 2007 eingeweiht. Die Sportarena entstand nach den Plänen von Foster and Partners (London).

Mit 90.000 Sitzen ist das neue Stadion das größte seiner Art weltweit; mit einer Bausumme von rund 827 Millionen Pfund (1,2 Milliarden Euro) wohl auch das teuerste. In der Arena sollen sowohl Fußballspiele als auch Leichtathletik-Sportveranstaltungen stattfinden.

Konstruktives Highlight des Gebäudes, das wegen Baumängeln während der Bauzeit häufig Schlagzeilen machte, ist ein 133 Meter hoher Stahlbogen („The Arch“), der das gesamte Gewicht des nördlichen Dachs aufnimmt und über die Hälfte der Lasten des südlichen Dachs trägt. Mit seinen 315 Metern Länge bricht auch er einen Weltrekord: Er ist die längste Einzeldachkonstruktion der Welt. Der Bogen sorgt auch für eine stützenfreie Sicht der Besucher auf das Spielfeld.

Weitere Infos zum Projekt finden Sie auch in unseren BauNetz-Meldungen zum Baubeginn, zur Bauentscheidung, zur Kritik an den Plänen und deren Entkräftung und zur Planvorstellung.


Zum Thema:

www.wembleystadium.com


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

28.03.2007

Kopfbau

Baubeginn für Klinikerweiterung in Innsbruck

28.03.2007

Blumensträuße und Muscheln

Calatrava stellt neue Pläne für Chicago-Hochhaus vor

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?