RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Weihnachts-Special_mit_Leseprobe_893367.html

21.12.2009

Stadtbauwelt unterm Tannenbaum!

Weihnachts-Special mit Leseprobe


China hat in diesem Jahr immer wieder für Schlagzeilen gesorgt. Die Welt empörte sich über den Umgang mit den Künstler und Literaten, die nicht zur Frankfurter Buchmesse anreisen durften. Auch die offensichtlichen Misshandlungen des regimekritischen Künstlers Ai Weiwei, der das Erdbeben, das im Mai 2008 die chinesische Provinz Sichuan erschütterte, in seiner Kunst thematisiert, wurden in der Presse scharf kritisiert. Durch das Beben wurden ca. fünf Millionen Menschen obdachlos. Der Wiederaufbau ist vorrangige Staatsaufgabe, die Regierung belobigt die Erfolge, maßregelt aber die Kritiker. Seit der Naturkatastrophe geht ein tiefer Riss durch die chinesische Gesellschaft: unbequeme Wahrheiten, unbequeme Fragen.

Für die aktuelle Ausgabe der Stadtbauwelt „Die Katastrophe von Sichuan“ haben neben Ai Weiwei auch Liu Jiakun und Tao Zhu über das Erdbeben und seine Folgen geschrieben – selbstverständlich ohne Zensur. Mit diesem Heft, das am 24. Dezember 2009 erscheint, feiert die Bauwelt jedoch nicht nur Weihnachten, sondern auch ihren hundertsten Jahrgang. Und da Feiern bekanntlich allein wenig Spaß macht, erhalten die ersten 500 Besteller der Leseprobe (s. u.) die neue Ausgabe der Stadtbauwelt als Weihnachtsgeschenk gratis nach Hause!

Leseprobe jetzt anfordern


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

21.12.2009

Hochhaus-Feeling in Basel

Neuer Entwurf für Roche-Turm von HdM

21.12.2009

Kölner Schauspielhaus

Stadtrat bewilligt Neubau

>