RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Vortrag_von_Thomas_Rau_im_Live-Stream_7314142.html

07.07.2020

Material Matters

Vortrag von Thomas Rau im Live-Stream


„Unsere gegenwärtige Wirtschaftsform ist eine Einbahnstraße. Wollen wir uns und unserem Planeten eine Zukunft ermöglichen, muss es eine echte Alternative zu unserer Raubbaugesellschaft geben“, so die These des Architekten Thomas Rau, der sich intensiv mit Nachhaltigkeit, Ressourcenknappheit und dem Einsatz erneuerbarer Energien in der Architektur auseinandersetzt. Am kommenden Donnerstag, 9. Juli wird er in einem vom Oskar von Miller Forum in München veranstalteten Vortrag, der als Live-Stream im Internet übertragen wird, über das Potenzial der Kreislaufwirtschaft sprechen. Er präsentiert ein innovatives Modell des zukünftigen Wirtschaftens, in dem die Endlichkeit von Ressourcen ins Blickfeld rückt, Abfälle der Vergangenheit angehören und Konsumenten keine Eigentümer sind, sondern als Benutzer*innen auftreten.

Rau gründete in den Niederlanden die ersten beiden auf Kreislaufwirtschaft spezialisierten Unternehmen, war 2010 Co-Gründer von Turntoo, einer in Amsterdam ansässigen Beratungsfirma, und realisierte mit seinem Büro RAU zahlreiche klimaneutrale Bauprojekte, die dieser Philosophie folgen. 2018 publizierte er gemeinsam mit seiner Frau Sabine Oberhuber das Buch „Material Matters. Wie wir es schaffen, die Ressourcenverschwendung zu beenden, die Wirtschaft zu motivieren, bessere Produkte zu erzeugen und wie Unternehmen, Verbraucher und die Umwelt davon profitieren“ – genau um diese Themen wird es auch am Donnerstagabend gehen. Im Vorfeld können Fragen dazu an folgende E-Mail-Adresse gesendet werden: vortrag@ovmf.de.

Termin:
9. Juli 2020, 18.30 Uhr
Ort:
Live-Stream aus dem Oskar von Miller Forum in München


Zum Thema:

www.oskarvonmillerforum.de


Kommentare:
Meldung kommentieren

Vogelausguck in Stellendam

Vogelausguck in Stellendam

Zentrale des Energiekonzerns Alliander

Zentrale des Energiekonzerns Alliander


Alle Meldungen

<

07.07.2020

Stadtmöbel-Kult im norwegischen Wald

Pläne für Produktionsstätte von BIG

06.07.2020

Dérive zwischen Büchern

Bibliothek in Oslo von Lundhagem und Atelier Oslo

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche