RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Vortrag_von_Matthias_Sauerbruch_in_Stuttgart_840524.html

22.10.2009

Das N-Wort

Vortrag von Matthias Sauerbruch in Stuttgart


Am kommenden Dienstag wird in der Kunstakademie Stuttgart im Rahmen der Jour Fixe-Reihe der Architekt Matthias Sauerbruch einen Vortrag über das Œuvre von Sauerbruch Hutton halten. Im Jahr 1989 gründete er das Berliner Büro mit Louisa Hutton. Thema des Vortrags wird vor allem die Haltung der Architekten zum „N-Wort“ sein, hinter dem sich der „fragwürdige“ Begriff der Nachhaltigkeit verbirgt.

Sauerbruch: „In der Architektur versuchen wir mit Zertifikaten, Energiepässen und  Umweltengeln dem Begriff der Nachhaltigkeit beizukommen. Seine Interpretationsvielfalt macht ihn so begehrt, aber auch so fragwürdig: Bei aller ‚Ecological Correctness‘ stellt sich die Frage, wie nachhaltig Nachhaltigkeit eigentlich ist.

Jüngst haben Sauerbruch Hutton mit dem Entwurf für das Museum Brandhorst in München (über das wir sieben kurze Interviewfilme produziert haben) für  Aufsehen gesorgt, das am 21. Mai 2009 eröffnet wurde.

Termin: Dienstag, 27. Oktober 2009 um 19 Uhr
Ort: Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Mehrzwecksaal Neubau II, Am Weißenhof 1, 70191 Stuttgart


Zum Thema:

www.akb-stuttgart.de
Download der BAUNETZWOCHE#125 zum Museum Brandhorst


Zu den Baunetz Architekten:

sauerbruch hutton


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

22.10.2009

Dinge, die nach nichts ausschauen

Vortragsreihe in Düsseldorf

21.10.2009

Zwei unter einem Dach

Doppelmoschee in Amsterdam von Marlies Rohmer

>
baunetz interior|design
Sizilianischer Minimalismus
BauNetz Wissen
Im neuen Gewand
Baunetz Architekten
O&O Baukunst
BauNetz Maps
Architektur entdecken
BauNetz Themenpaket
Post-Industrie-Architektur