RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Vortrag_ueber_Mendelsohn_in_Berlin_1071171.html

27.05.2010

Dynamik und Funktion

Vortrag über Mendelsohn in Berlin


Die im Herbst 2009 gegründete Erich-Mendelsohn-Stiftung hat es sich zum Ziel gesetzt, nicht nur das Andenken an ihren Namenspatron selbst zu wahren, sondern gleich auch ein „Zuhause für Architekten der klassischen Moderne“ insgesamt zu werden. „Bislang gab es zur Würdigung dieses Erbes nur die Bauhaus-Stiftung, aber Künstler wie Mendelsohn, Scharoun, Häring oder die Taut-Brüder waren gar keine Bauhäusler“, so der Stiftungsvater Helge Pitz.

Die Stiftung veranstaltet in dem 1927 nach Entwürfen von Erich Mendelsohn realisierten „Landhaus Dr. Bejach“ in Berlin-Steinstücken ihre erste eigene Vortragsreihe „Architektur der Moderne“. Im Zuge dieser Reihe spricht am Samstag, 29. Mai, die Kunsthistorikerin und Mendelsohn-Biografin Regina Stephan (Darmstadt) zum Thema „Erich Mendelsohn – Architektur im Spannungsfeld von Dynamik und Funktion“. Im Fokus steht dabei der Prozess von der expressiven Entwurfsskizze bis hin zur baulichen Realisierung. Die Kunsthistorikerin Ita Heinze-Greenberg (München) und Stiftungsgründer Helge Pitz werden die Veranstaltung eröffnen.

Termin: Samstag, 29. Mai 2010, 18 Uhr
Ort: Haus Bejach, Bernhard-Beyer-Straße 12, 14109 Berlin
Verkehrsverbindungen: Bus 118 vom S-Bhf. Wannsee nach Steinstücken (hält vor der Tür) oder S7 bis Bahnhof Griebnitzsee, Fußweg von dort ca. 8 Minuten

Der Eintritt zur Veranstaltung beträgt 15 Euro zugunsten der Mendelsohn-Stiftung. Um Anmeldung unter info@erich-mendelsohn-stiftung.de wird gebeten, da die Anzahl der Plätze begrenzt ist.
Kontakt: Helge Pitz, Tel. 0172-392 59 91


Kommentare:
Meldung kommentieren

Erich Mendelsohn, Treppenhaus im De La Warr Pavilion, Bexhill-on-Sea

Erich Mendelsohn, Treppenhaus im De La Warr Pavilion, Bexhill-on-Sea


Alle Meldungen

<

27.05.2010

Ja zum Landesmuseum Zürich!

Abstimmung über Anbau von Christ & Gantenbein

26.05.2010

Passend zur Berliner Kunst

Sammlerwohnungen von Bundschuh Baumhauer fertig

>
BauNetz Themenpaket
Bauen in Vietnam
baunetz CAMPUS
Die Denkmal-Ambulanz
baunetz interior|design
Der Ikea-Effekt
Baunetz Architekt*innen
HENN