RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Vortrag_in_Berlin_ueber_Ernst_May_2382415.html

22.11.2011

Baudiktator oder Wohn-Ford?

Vortrag in Berlin über Ernst May


Als Ernst May 1925 Siedlungsdezernent der Stadt Frankfurt/Main wurde, da wurde er gleichzeitig und quasi über Nacht auch zum Dirigenten eines riesigen Wohnungsbauprogramms, das in Deutschland seinesgleichen suchte. Bereits im ersten Jahr plante er 10.000 Wohnungen in 17 Siedlungen, fünf Jahre lang blieb er Dezernent und rief in seiner Rolle natürlich auch Kritiker auf den Plan, die schnell vom „Baudiktator“ und vom „Mussolini der Architektur“ sprachen.

In jedem Fall war May mit der systematischen Gestaltung neuer Trabantenstädte und seinen Experimenten mit Vorfertigungssystemen im Massenwohnungsbau, die er fleißig in der eigenen Zeitschrift „Das neue Frankfurt“ publizierte, vor allem ein wichtiger Protagonist des Neuen Bauens.

Wer könnte besser über dieses vielschichtige „Bild und Selbstbild des Architekten bei Ernst May“ sprechen als Wolfgang Voigt, Mitherausgeber des Katalogs der
Ernst-May-Ausstellung, die am 6. November im Deutschen Architekturmuseum zu Ende gegangen ist? Den beiden erwähnten Begriffen fügt er dabei einen weiteren hinzu: May, der „Wohn-Ford“. Welcher Titel stimmt denn nun?

Vortrag: Samstag, 26. November 2011, 18 Uhr
Ort: Landhaus Dr. Bejach, Bernhard-Beyer-Straße 12, 14109 Berlin

Die Veranstaltung kostet 15 Euro. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt, daher bittet der Veranstalter um vorherige Anmeldung unter info@erich-mendelsohn-stiftung.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren

Ernst May, 1956

Ernst May, 1956

Haus May

Haus May

Wolfgang Voigt, 2010

Wolfgang Voigt, 2010


Alle Meldungen

<

22.11.2011

Jung, schön und noch zu haben

Immobilienpreise in München vergeben

22.11.2011

Konstruieren statt Konsumieren

Le van Bo spricht im DAZ Berlin

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm