RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Vortrag_in_Berlin_752540.html

23.03.2009

Das Niederländische Palais

Vortrag in Berlin


Die niederländische Botschaft in Berlin lädt am 26. März 2009 zu einem Vortrag des Autors David Hakkenberg über das historische Niederländische Palais in Berlin ein. Dabei zeigt er ausgewählte Dokumente des niederländischen Königshauses, Fotos von Berlin und dem Palais aus seiner Sammlung und erzählt Geschichten über die Bewohner.

Momentan arbeitet David Hakkenberg an einer Publikation über die Geschichte des Niederländischen Palais in Berlin. Für die erforderlichen Recherchearbeiten durfte er die Dokumente aus der Berliner Periode 1803 bis 1881 studieren, die sich im Privatarchiv des niederländischen Königshauses befinden.

1803 erwarb der niederländische Erbprinz Willem von Oranien, der spätere König Willem I., das prachtvolle Haus Unter den Linden Nr. 36. Damit begann die Geschichte des Niederländischen Palais in Berlin. Nach seiner Abdankung im Jahre 1840 zog Willem I. nach Berlin und wohnte bis zu seinem Tode in eben diesem Haus Unter den Linden 36. Willems zweiter Sohn Prinz Frederik der Niederlande erbte das Palais und bewohnte es bei seinen regelmäßigen Besuchen. Mit dem Tod des Prinzen im Jahre 1881 endete die „niederländische“ Periode des Palais, doch der Name blieb noch bis zur Zerstörung des Bauwerks im Zweiten Weltkrieg erhalten. Heute steht hier ein Nachbau des Gouverneurshauses, das ursprünglich in der heutigen Rathausstraße stand.

Termin: 26. März 2009, 19 bis 21 Uhr
Ort: Niederländische Botschaft, Klosterstraße 50, 10179 Berlin
Anmeldung unter: bln-pcz@minbuza.nl


Zum Thema:

www.denkmalschutz.de
www.berlijnseavonden.de
Dokumentation Niederländische Botschaft


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

23.03.2009

Vital und bildstark

Schweger-Werkschau in Berlin

23.03.2009

Freibad West

Wettbewerb in Nürnberg entschieden

>
Baunetz Architekten
augustinundfrank/winkler
BauNetz Wissen
250 Lkw-Ladungen Schutt
baunetz interior|design
Respektvoller Dialog
BauNetzwoche
Architektur und Spiele
baunetz CAMPUS
Typologien Atlas 1:1000