RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Vortraege_von_Ruinelli_und_Zuber_in_Stuttgart_4151795.html

12.12.2014

Bauen in den Bergen

Vorträge von Ruinelli und Zuber in Stuttgart


Am Institut für öffentliche Bauten und Entwerfen der Universität Stuttgart (Prof. Arno Lederer) läuft zur Zeit das Entwurfsseminar „Vom Bauen in den Bergen“. In diesem Zusammanhang hat das Institut den Architekten Armando Ruinelli aus Soglio (Graubünden) für kommenden Montag zu einer Gastkritik und einem Vortrag eingeladen.

Armando Ruinelli ist einer jener Bündner Architekten, die mit sicherem Gespür für dörfliche Strukturen und Landschaften Gebäude realisieren, die den Eindruck machen, sie seien schon immer hier gewesen. Viele seiner Bauten befinden sich in Soglio, einem Bergdorf  mit einer dichten, fast urbanen Siedlungsstruktur, in dem Ruinelli aufgewachsen ist und wo er nach wie vor lebt und arbeitet. Über die Jahre hat er sich ein umfassendes Wissen über die hier vorgefundenen Bautypologien und lokalen Traditionen angeeignet, auf deren Basis er Projekte entwickelt, die immer wieder neu die Beziehung zwischen Bestehendem und „Weiterbauen“ thematisieren.

Termin: 15. Dezember 2014, 19 Uhr
Ort: Universität Stuttgart, K1, Raum 1.08, Keplerstraße 11, 70174 Stuttgart

Am 19. Januar setzt sich die Reihe fort mit einem Vortrag des ebenfalls aus Graubünden kommenden Architekten Raphael Zuber. in der NZZ hieß es: Seine „Entwürfe fügen sich zu einer geduldigen, an jedem Projekt weitergeführten und präzisierten Forschung über die Möglichkeiten architektonischen Entwerfens, sei es auf der Ebene der Struktur, des Materials, des Programms, der Konstruktion oder der Geometrie.“

Termin: 19. Januar 2015, 19 Uhr
Ort: Universität Stuttgart, Tiefenhörsaal 17.02, Keplerstraße 17, 70174 Stuttgart


Zum Thema:

www.architektur.uni-stuttgart.de (Ruinellei)
www.architektur.uni-stuttgart.de (Zuber)


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

12.12.2014

Reggio-Pädagogik

Kindergarten in Freising

12.12.2014

Wiener Wege der Moderne

Ausstellung im MAK

>
Baunetz Architekten
atelier ww
BauNetz Wissen
Ein neues Klassenhaus
BauNetz Themenpaket
Tadao Ando im Kreis der Kollegen
Baunetz Architekten
Waechter + Waechter Architekten
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
21754849