RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Vorschlag_von_Farrell_konkretisiert_2469455.html

23.02.2012

Teilabriss für Battersea?

Vorschlag von Farrell konkretisiert


Als im vergangenem Jahr der letzte Investor pleite ging, der das ruinöse Londoner Großkraftwerk Battersea Power Station zum Ankerpunkt einer Immobilienentwicklung machen wollte, da gab es bereits den Vorschlag des britischen Architekten Terry Farrell, das Gebäude durch weitere kontrollierte Abrisse in eine Art gesicherte Ruine zu verwandeln (siehe BauNetz-Meldung vom 13. 12. 2011). Nun hat Farrell weitere Renderings lanciert, die darstellen, wie das aussehen könnte.

Er, der bisher in die Planungen für Battersea nicht involviert ist, kündigte außerdem jetzt an, auf eigene Kosten einen Denkmalschutz-Bauantrag für diese Pläne zu stellen (to submit a listed building application) – an dem Tag, an dem das Wandsworth Council seinem Masterplan für ein anderes Projekt, die „Botschaftsgärten“ in Nine Elms, zustimmt.

Farrells Ausgangspunkt sind die immensen Kosten in Höhe von 90 Millionen Pfund, die eine Wiederherstellung des Großbaus Battersea verschlingen würden. Diese Kosten sind es, die seit 30 Jahren zuverlässig jegliche Pläne für Battersea vereiteln. Inzwischen ist sich die Immobilienbranche weitgehend einig, dass eine Wiederherstellung des Baus wegen ihrer Unfinanzierbarkeit vom Tisch ist – somit kommt ein Abriss in Betracht.

Das will Farrell verhindern, indem er „ikonische Teile“ des Baus erhält, darunter die beiden Giebelbauwerke mit den vier Schornsteine. Die Schaltwarten im Art-Déco-Stil könnten an Ort und Stelle erhalten werden, und auch die Schornsteine könnten, entgegen den bisherigen Plänen, bestehen bleiben. Bei einer Wiederherstellung des Gebäudes hingegen müssten sie aus Gründen des Verschleißes abgerissen und neu gebaut werden. Farrells Planungen für das Kraftwerk sollen nur 25 Millionen Pfund kosten, dazu kämen Kosten zur Erschließung Höhe von 18 Millionen Pfund. Der bisherige Investor hatte für seine sämtlichen Baumaßnahmen auf dem Gelände 600 Millionen Pfund veranschlagt.

Terry Farrell, der den Londoner Bürgermeister in Architekturfragen berät, beansprucht keine Rechte an seinem Entwurf. Er würde seine Pläne jedem Käufer des Geländes unentgeltlich überlassen – wenn damit ein Totalabriss verhindert werden könnte.


Zum Thema:

Download der BAUNETZWOCHE#57 – Battersea Power Station


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

23.02.2012

Erweiterung der Angewandten

Wettbewerb in Wien entschieden

23.02.2012

In Progress

Veranstaltungsreihe in Wien

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?