RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Villenumbau_bei_Ludwigsburg_fertig_621188.html

27.08.2008

Verdreht und gespiegelt

Villenumbau bei Ludwigsburg fertig


Vor kurzem wurde in Marbach bei Ludwigsburg eine äußerst futuristische Industrievilla fertig gestellt: Die Villa „Dupli.Casa“ des Berliner Büros Jürgen Mayer H. Architekten scheint von außerirdischen Denkmalpflegern modelliert worden zu sein (siehe BauNetz-Meldung vom 15. Dezember 2006). Der Umbau des Hanghauses – ganz ohne Ecken und Kanten – wirkt wie eine abstrakte Skulptur, die Außenfassade mit ihren großformatigen Fensteröffnungen verläuft glatt und fugenlos.

An die ehemalige Villa der Industrieellenfamilie erinnert nur noch  der durchgehend vertikale Treppenkern und der alte Grundriss, dem der Neubau auf den Zentimeter genau folgt. Laut dem Architekten basiert der Neubau auf dem archäologischen Abdruck der Familiengeschichte, denn die Bestandsvilla wurde seit 1984 mit jedem neuen Familienmitglied über An- und Umbauten ständig erweitert, was einen unerwarteten und außergewöhnlichen Umriss erzeugte. Dieser wurde dupliziert, vertikal angehoben und zum ursprünglichen Gartengeschoss verdreht, wodurch ein großzügiger öffentlicher Bereich entsteht – ein Raumkontinuum –, das seinen Mittelpunkt in der zweigeschossigen Lobby findet. Das darüber liegende Obergeschoss, in dem sich die Privatzimmer befinden, weist wiederum die Struktur des verschwunden Altbaus auf, diesmal allerdings nicht nur verdreht, sondern auch noch gespiegelt.


Zu den Baunetz Architekten:

J. MAYER H. und Partner


Kommentare:
Kommentare (11) lesen / Meldung kommentieren

© David Frank

© David Frank

© David Frank

© David Frank

© David Frank

© David Frank

© David Frank

© David Frank

Bildergalerie ansehen: 5 Bilder

Alle Meldungen

<

27.08.2008

Gestapelte Dachlandschaft

HdM-Rohbau für Vitra in Weil am Rhein

27.08.2008

Treppen-Haus

Ferienhaus von Siza-Sohn in Portugal

>
BauNetz aktuell
Reise ans Meer
Baunetz Architekten
Christoph Hesse Architekten
BauNetz Wissen
Konträre Ansichten
Campus Masters
Jetzt abstimmen
baunetz interior|design
Australisches Strandhaus