RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Van-Lieshout-Haus_in_Utrecht_1481133.html

05.01.2011

Villa Sculptura

Van-Lieshout-Haus in Utrecht


Dass der holländische Konzeptkünstler Joep van Lieshout eigentlich ein verkappter Architekt ist, wissen wir ja schon lange – mit seinen Raumkapseln und Favelas bewegt er sich seit Jahren im Grenzgebiet zwischen Kunst, Interior und „echter“ Architektur. Jetzt macht er ernst – oder auch nicht, wenn man sich seinen Entwurf für ein Wohnhaus im niederländischen Utrecht/ Leidsche Rijn anschaut, das heute durch sämtliche niederländische Architekturblogs geistert: Die Villa Sculptura soll auf einem Grundstück am Flussufer des Oude Rijn entstehen. Es ruft bei uns auf den ersten Blick Assoziationen wach an eine Kreuzung aus Sechziger-Jahre-Bungalow und, nun ja – auf Berlinerisch nennen wir die Hinterlassenschaften urbaner Vierbeiner „Tretminen“.

Beim genaueren Hinsehen entpuppt sich der Entwurf als Konzept für ein freistehendes Wohnhaus, bei dem ein sich eine darmartige Erschließungsachse mit aufgeweitetem Ankleide- und Schlafbereich an, durch und über ein Haus mit klassisch-moderner Grundrissaufteilung schlängelt. Während das Grundstück gut 900 Quadratmeter misst, kann die Wohnfläche bis zu 275 Quadratmeter betragen. Interessenten können aber – nach Aussage des Künstlers – auf die Größe und Ausstattung des Hauses noch Einfluss nehmen.


Zum Thema:

www.villasculptura.nl


Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

06.01.2011

Zwischen Nierentisch und Postmoderne

Ausstellung in Wolfsburg

05.01.2011

Outsider und Insider

Wohnungsbau-Wettbewerb bei Moskau

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?