RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Umgestaltung_viktorianischer_Manufaktur_in_Stoke-on-Trent_2914889.html

28.08.2012

Gut getöpfert

Umgestaltung viktorianischer Manufaktur in Stoke-on-Trent


Die Middleport Töpferei im englischen Burslem (Stoke-on-Trent) ist ein architektonisches Erbe der Viktorianischen Ära. Seit 1851 wird hier das berühmte blau-weiße Burleigh-Porzellan hergestellt. Die Manufaktur gilt als historisch besonders relevantes Gebäude und soll nun, nachdem 2011 der Weiterbetrieb nur knapp gesichert werden konnte, restauriert werden: Beauftragt wurde das Büro Feilden Clegg Bradley (Bath).

Im Zuge der Renovierung soll das gesamte Gelände ein neues Gesicht erhalten. Einige Bestandsgebäude werden instand gesetzt, ungenutzte Gebäude werden wiederbelebt: Sie sollen der Bevölkerung zur Verfügung stehen und an das industrielle Erbe der Region erinnern. Geplant sind Gemeinschafts- und Lehrräume, Werkstätten, eine Galerie und ein Besucherzentrum. Besucher sollen zudem einen Einblick in die Produktion des Burleigh-Geschirrs erhalten.

Der Baubeginn ist für den Herbst 2012 geplant, 2014 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Alle Bilder: Feilden Clegg Bradley Studios/ The Prince's Regeneration Trust


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

28.08.2012

Schweiz, Österreich und Arsenal

Live von der Biennale (2. Tag)

28.08.2012

Wie ein Grachtenhaus

Bürobau in Amsterdam

>
BauNetzwoche
Familienzimmer
BauNetz Wissen
Wein und Weite
baunetz interior|design
Nordisch dynamisch
Baunetz Architekten
4a Architekten
Campus Masters
Jetzt bewerben