RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Umbau_von_Studio_Guma_8550718.html

02.04.2024

Wochenende in der Normandie

Umbau von Studio Guma


Hört man hierzulande das Wort Normandie, denkt man landschaftlich an die wilden Küsten des Atlantiks und des Ärmelkanals. Doch die französische Region erstreckt sich weit ins Landesinnere und Richtung Metropolraum Paris. Das Wochenendhaus Maison Hécourt im gleichnamigen Dorf ganz im Osten der Normandie ist deshalb bequem von der französischen Hauptstadt aus zu erreichen, aber relativ weit weg vom Meer.

Der Umbau ist das erste größere Bauprojekt des jungen Pariser Büros Studio Guma. Gegründet wurde das Büro 2022 von Emmanuel Guilloux und Clément Mathieu, nachdem sie verschiedene Stationen in internationalen Architekturbüros durchlaufen hatten. Die wichtigste war Herzog & de Meuron in Basel, wo beide mehrere Jahre arbeiteten.

In Hécourt revitalisierten die Architekten ein langes, schmales Steinhaus, das einstmals als landwirtschaftlicher Funktionsbau diente und auf einem sanft geneigten Grundstück steht. Im ehemaligen Wagenschuppen findet man nun die Küche. Sie öffnet sich über eine Terrasse nach Südosten und eine große Schiebetür zum Garten nordwestlich des Hauses. Der zweigeschossige, bis zum Giebel offene Raum bildet das Zentrum des 240 Quadratmeter Bruttogrundfläche umfassenden Wochenendhauses. Von hier aus erreicht man auf der einen Seite einen zwei Stufen erhöht liegenden Wohnbereich mit einem zeitgeistigen Kamin. Auf der anderen Seite geht es über zwei Stufen in den Schlafbereich hinunter.

Zwei Treppenläufe erschließen weitere Schlafräume und eine Galerie im Wohnbereich. Ein genauer Blick auf Pläne und Fotos verrät, dass der Umbau durchaus pragmatische Aspekte hat. So überrascht die Abtrennung der Galerie im Wohnbereich durch Glasscheiben. Und im Kinderbereich findet man ein Etagenbett mit drei Ebenen. Das steht im durchaus überraschenden Kontrast zur luxuriösen Kochinsel aus rosa durchgefärbtem Sichtbeton im zentralen Küchenraum. (gh)

Fotos: Maxime Delvaux


Zum Thema:

Mehr zu Schiebetüren bei Baunetz Wissen


Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

02.04.2024

Transformation hinterm Vorhang

Geschäftshaus von [Y/N] Studio in London

02.04.2024

Verbindende Aussicht

Fußgängerbrücke von Ehl & Koumar Architekti in Litomyšl

>
BauNetz Themenpaket
Kleider machen Häuser
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
Campus Masters
vgwort