RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Umbau_in_Ludwigsburg_3539255.html

24.04.2014

Zerrspiegel im Wohngebiet

Umbau in Ludwigsburg


Das „für diese Zeit typische, gesichtslose Wohngebiet“ in Ludwigsburg gefiel dem Architekten Bernd Zimmermann (Ludwigsburg) nicht, und so hat er versucht, dieses ehemalige Dreifamilienhaus aus den fünfziger Jahren unsichtbar zu machen. Die äußere Kubatur durfte nicht verändert werden, aber eine Edelstahlhaut, die Wände und Dachflächen gleichermaßen überzieht, „spiegelt außen ihre Umgebung wieder, will durch Entmaterialisierung quasi in ihr untergehen und sich so an das Vorhandene anpassen, ohne sich dabei unterzuordnen“. Die hochglanzpolierten Stahl-Panels sind leicht uneben, sodass sie ihre Umgebung fast zerrspiegelartig zerhacken und zum Flirren bringen.

Im Inneren wurde fast alles entkernt. Die neue Nutzung sollte einem Ehepaar allein zum Wohnen dienen. Lufträume und Galerien, die die einzelnen Geschosse miteinander verbinden, erzeugen die gewünschte offene Wohnstruktur. Bestehende Fensteröffnungen wurden fast vollständig geschlossen und durch neue Fenster unterschiedlichster Größe, Form und Funktion in Wänden und Dach ersetzt.

Ein dreigeschossiger Luftraum im Inneren wird durch ein großes Dachoberlicht belichtet. Im Erdgeschoss lassen sich die beiden dortigen Fassadenelemente im Sommer fast vollständig öffnen, so dass der Wohn- und Essbereich mit dem vorderen und hinteren Garten zur Einheit wird.

Fotos: Valentin Wormbs, Stuttgart


Zum Thema:

Baunetz Wissen Glas: das Mirror House in Almere



Kommentare:
Kommentare (21) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

24.04.2014

Chemiepraktikum

Laborgebäude von ksg in Aachen

24.04.2014

Büros am Südbahnhof

Wettbewerbsgewinn von gmp in Shanghai

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche