RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Umbau_in_Kelsterbach_von_Froehlich_Gassner_8537751.html

15.03.2024

Wohnen unterm Sprengwerk

Umbau in Kelsterbach von Fröhlich Gassner


Im historischen Gefüge der nördlich des Frankfurter Flughafens gelegenen Kleinstadt Kelsterbach haben Fröhlich Gassner Architekten (Diedorf) kürzlich einen dreigeschossigen Bestandsbau umgebaut. Dass es sich bei dem unscheinbaren, weiß verputzten Gebäude ursprünglich um ein giebelständiges Fachwerkhaus handelt, lässt sich von der Straße aus nur erahnen. Umso deutlicher tritt die Holzkonstruktion aber im Inneren sowie hofseitig in Erscheinung. Hier machten die Architekt*innen die Holzbalken und Fachwerkwände zu großen Teilen sichtbar.

Im letzten Jahr stellten wir bereits zwei Neubauten von Fröhlich Gassner vor: ein Wohnhaus in der Nähe von Mainz sowie drei kleine Ferienhäuser im Westerwald. Ein Schwerpunkt des 2018 gegründeten Büros liegt allerdings auf dem Bauen im Bestand, schreiben die Architekt*innen. Dass Fröhlich Gassner sich damit tatsächlich gut auskennen, zeigt nun das Weiße Haus in Kelsterbach, dessen Umbau Anfang des Jahres abgeschlossen wurde.

Das Innere des Hauses wurde komplett neustrukturiert, so dass zwei voneinander getrennte Wohneinheiten entstanden. Insgesamt verfügt das Haus nun über 180 Quadratmeter Fläche. Im Erdgeschoss befindet sich eine Zweizimmerwohnung, während in den beiden oberen Geschossen eine Maisonette mit drei Zimmern untergebracht wurde. Die Eingänge der beiden Einheiten liegen im Hof. Die obere Wohnung wird über eine Außentreppe erschlossen.

Eindrucksvoll ist das Dachgeschoss, in dem das dunkle Sprengwerk des originalen Dachstuhls nahezu den gesamten Raum ausfüllt. Hier ergänzten Fröhlich Gassner hofseitig drei Gauben sowie eine Loggia in Richtung Süden. Das verleiht dem Raum, der Wohn-, Küchen- und Essbereich der oberen Wohnung aufnimmt, etwas mehr Großzügigkeit. Laut Architekt*innen kamen nachhaltige, biologische sowie ökologische Baustoffe zum Einsatz, darunter zum Beispiel Lehmputz. (dsm)

Fotos: Célia Uhalde



Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

15.03.2024

Inversionen des Bestands

Pfarrzentrum bei Monheim von Heiermann Architekten

15.03.2024

Summacumfemmer

Verleihung des Kunstpreises Berlin 2024

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche
vgwort