RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohnhaus_in_Wolfsheim_von_Froehlich_Gassner_und_Marc_Flick_8434423.html

21.11.2023

Voll aus Holz

Wohnhaus in Wolfsheim von Fröhlich Gassner und Marc Flick


Am Rande der kleinen Gemeinde Wolfsheim, ungefähr eine halbe Autostunde südwestlich von Mainz gelegen, schufen Fröhlich Gassner Architekten (Wiesbaden/Diedorf) in Zusammenarbeit mit Marc Flick (Wiesbaden) ein schlichtes Einfamilienhaus. Von außen zwar zeitgemäß, aber auch recht unaufgeregt, eröffnen sich die besonderen Qualitäten des Hauses erst im Inneren.
 
Das Gebäude befindet sich auf einem Grundstück in Hanglage. Es besteht aus einem massiven Sockel und Kern aus Beton sowie Brettsperrholz für die restliche Konstruktion. Die Bauweise scheint sich bewährt zu haben, denn Fröhlich Gassner wählten sie schon einmal bei ihren Ferienhäusern im Westerwald. Von außen lassen die Bauten zwar fast keinerlei Ähnlichkeiten erkennen, im Inneren wird die Verwandtschaft dafür umso deutlicher.

Hier entschied man sich das helle, für die Konstruktion verwendete Holz der Wände und Decken sowie des Dachs sichtbar zu lassen. Neben seiner guten Energiebilanz leiste das Material auch einen Beitrag zum Raumklima, erklären die Architekt*innen. Zu der insgesamt hellen, angenehmen Atmosphäre der Räume tragen außerdem hellgraue Kautschukböden sowie weiße Einbaumöbel aus Holz bei.

Außen erhielt das Haus eine weiße Filzputz-Fassade. Ein schönes Detail sind die nahezu flächenbündig sitzenden Fenster, die sich allerdings nur nach außen öffnen lassen. Der offene Wohn- und Essbereich im Erdgeschoss öffnet sich zum abfallenden Gelände hin, wo außerdem eine hölzerne Terrasse angelegt wurde, zu der man über eine schmale Betontreppe gelangt. Im Zentrum des nach Süden und Westen ausgerichteten Grundrisses befindet sich der massive Kern aus Beton. Auch dieser erfülle – wie das Holz – neben konstruktiven auch klimatische Aufgaben, indem er Wärme aufnehmen und somit die Innenraum-Temperaturen regulieren kann, heißt es in der Projektbeschreibung. (dsm)

Fotos: David Schreyer


Zum Thema:

Mehr zu Brettsperrholz bei Baunetz Wissen


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

21.11.2023

Keramischer Hintergrund

Rathauserweiterung bei Paris von Graal

21.11.2023

Zaun oder Zukunft?

Diskussion zum ehemaligen Diesterweg-Gymnasium in Berlin

>
BauNetz Themenpaket
Kleider machen Häuser
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
vgwort