RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Umbau_in_Cascais_von_Miguel_Marcelino_8226317.html

02.05.2023

Vom Bauernhaus zum Museum

Umbau in Cascais von Miguel Marcelino


Cascais liegt direkt an der portugiesischen Küste, etwa eine halbe Autostunde östlich von Lissabon. Einst beliebter Badeort für die adlige Gesellschaft, entstanden hier nach und nach prächtige Bauten, die auch heute noch einen Großteil des damaligen Fischereiörtchens prägen. Die erste Besiedelung der rund 200.000 Einwohner*innen zählenden Küstenstadt lässt sich dank archäologischer Funde in der zu Cascais gehörigen Gemeinde São Domingos de Rana bis in die Bronzezeit zurückverfolgen. Hier steht auch das Bauernhaus, das nach Plänen des Büros Miguel Marcelino aus Lissabon zu einem Museum umgebaut wurde. Im Casal Saloio de Outeiro de Polima zeigt das Centro de Interpretação do Espaço Rural de Cascais Ausstellungsstücke, die der ländlichen Region vor Ort mit einem Fokus auf die bäuerliche Kultur der Berge gewidmet sind.

Das im 16. Jahrhundert errichtete Ensemble besteht aus einem schlichten Kernhaus und mehreren Anbauten, die im Laufe der Zeit ergänzt wurden. Zunächst als Haus mit nur einem Raum konzipiert, kam erst ein Nebenzimmer hinzu, später folgten ein Seitenflügel, dann ein Steinofen und ein Stall. Bei dem letzten Umbau wurden schließlich ein zweites Geschoss sowie noch weitere Anbauten hinzugefügt. Dabei folgte man keiner ästhetischen oder konstruktiven Logik, sondern das Haus entwickelte sich entsprechend der jeweiligen Bedürfnisse seiner Bewohner*innen.

Die unterschiedlichen zeitlichen Schichten samt der hieraus entstandenen Brüche und Unregelmäßigkeiten bleiben auch nach dem Umbau weiterhin ablesbar. Die Architekt*innen setzten die Logik des sukzessiven Ergänzens in der Gegenwart fort, indem sie dem eklektischen Ensemble noch zwei weitere Volumen hinzufügten. Dabei greifen sie Form und Materialität des Bestands auf. Das monolithische Äußere der hinzugefügten Baukörper erinnert– wenn auch in sehr viel kleinerem Maßstab – an das ebenfalls nach Plänen von Miguel Marcelino errichtete Museu da Música Mecânica im portugiesischen Distrikt Sétubal. Die Erweiterung wurde als zweiteiliger, L-förmiger Bau angelegt, sodass ein geschützter, vom Gesamtensemble eingefasster Platz entstanden ist. Nach dem Umbau verfügt das Museum über 472 Quadratmeter Bruttogrundfläche. (dsm)

Fotos: Archive Miguel Marcelino (photo by Lourenço T. Abreu)



Zum Thema:

Mehr zum Ausschalen und Nachbehandeln von Beton bei Baunetz Wissen


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

03.05.2023

Finale der IBA Thüringen

Ausstellungsprogramm von Apolda bis Nordhausen

02.05.2023

Forstwirtschaft auf Durchzug

Firmensitz von Mjölk architekti in Brumov-Bylnice

>
BauNetz Themenpaket
Kleider machen Häuser
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
Campus Masters
vgwort