RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Tschechische_Botschaft_in_Washington_1047533.html

28.04.2010

Gründach

Tschechische Botschaft in Washington


Der Wettbewerb für die Tschechische Botschaft in Washington D.C. ist entschieden: Gewonnen hat das tschechische Büro Chalupa Architects (Prag), das sich mit seinem Entwurf eines Y-förmigen Gebäudes unter einem großen Gründach gegen die Konkurrenz aus insgesamt 87 Teilnehmern durchsetzen konnte. Ausgelobt hatte den Wettbewerb das tschechische Außenministerium, da das bestehende Botschaftsgebäude aus den sechziger Jahren den heutigen (sicherheits-)technischen Anforderungen nicht mehr entspricht.

Die Architekten verstehen ihren Entwurf als „eine Hommage an die einzigartige Naturlandschaft“ des Grundstücks, bei dem das Gebäude selbst „nur ein Anhängsel, nicht der Hauptakteur“ sei. Die Y-Form teilt das Grundstück in drei Teile. Der erste Teil wird als repräsentative Auffahrt verstanden, der zweite Teil fungiert als ein privater Garten, und der dritte als öffentlicher Grünraum, der direkt dem wichtigsten Saal der Botschaft zugeschaltet ist. Dieser Garten ist großzügig dimensioniert und soll städtebaulich zwischen dem Neubau und der bestehenden Residenz des Botschafters vermitteln.

Der Umbau des alten Gebäudes sei angeblich genauso kostspielig wie der Bau eines neuen Hauses, begründet der Bauherr seine Entscheidung. Mit den Bauarbeiten für die neue Botschaft soll allerdings frühestens im Jahr 2013 begonnen werden. Vorher ist kein Geld da, so das tschechische Außenministerium.


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

28.04.2010

Prix in Frankfurt

Vorträge zur Großmarkthalle – mit Kommentar der Redaktion

28.04.2010

Fließender Sockelbau

Richtfest für Uni-Klinik in Ulm

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche