RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-The_Accumulator_-_Installation_in_englischem_Schwimmbad_192541.html

20.02.2008

Zurück zur Meldung

Live at Leeds

The Accumulator – Installation in englischem Schwimmbad


Meldung einblenden

Das „office for subversive architecture“ (osa; Bernd Truempler, Karsten Huneck, London, München) vermeldet die Eröffnung eines temporären Projekts in Leeds. Dort wird am 21. Februar 2008 die Installation „The Accumulator“ eröffnet. Sie bleibt bis zum 23. März 2008 in einem aufgegebenen Schwimmbad zu sehen. Danach wird das Gebäude abgerissen.

Die Architekten erläutern ihr Projekt: „Die Installation transformiert zum einen das Gebäude in einen virtuellen Wasserspeicher und stellt die Frage nach dem Umgang mit natürlichen Ressourcen, zum anderen verdeutlicht es die emotionale Aufladung eines Ortes.

Veränderungen im Stadtraum sind oft notwendige Maßnahmen, um auf sich verändernde gesellschaftliche und technische Situationen zu reagieren.
Das Schwimmbad, gebaut in den 60er Jahren, ist Ausdruck seiner Zeit, es ist aber leider nicht mehr energieeffizient und entspricht nicht mehr den heutigen Standards. Der Trichter transportiert und unterstreicht durch seine Form diesen Ausdruck der 60er Jahre und stellt über die virtuelle Funktion, Wasser zu sammeln, die Schnittstelle zu aktuellen Diskussionen über Klimawandel und der Notwendigkeit, Gebäude entsprechend Ressourcen schonend zu bauen und zu betreiben, her.

Unabhängig von der baulichen Qualität haben Orte eine emotionale Bindung zu den Nutzern, die mit persönlichen Erfahrungen und Erinnerungen eine Beziehung zu ihnen aufbauen. Diese Art der emotionalen Aufladung wird deutlich, wenn Veränderungen – wie hier der Abriss des Gebäudes – anstehen. Der Trichter symbolisierte diese Aufladung, und die Installation gibt dem Bau einen denkwürdigen Abschied. Ein öffentliches Gebäude dieser Dimension ist damit ein starker emotional geladener Akku in der Stadt.“


Kommentare

2

und | 22.02.2008 06:03 Uhr

zu was

soll das nochmal gut sein ?
nur das mal was dinsteht ?
trotzdem lustig...

1

bernhard rehn | 20.02.2008 20:05 Uhr

gratuliere!

...zu diesem äusserst filigran anmutenden und subtilen projekt!! eine frage: konnte man das schwimmbad nicht nachträglich umweltverträglich aufwerten? oder too much asbest, etc.?

by the way für interessierte: osa-goes mexico city... SITIOS_08, vom 26.03.-03.04.2008!
http://www.osa-online.net/de/edu/ds/a/index.htm

liebe grüsse

bernhard rehn

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.










Alle Meldungen

<

20.02.2008

Another Brick in the Wall

Ziegel-Architekturpreis 2007 vergeben

20.02.2008

Am Harras

Landschaftsarchitektonischer Wettbewerb in München entschieden

>
baunetz CAMPUS
Das Projekt AKA_
baunetz interior|design
Alles Rhabarber
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Xplorer
Aktuelle Ausschreibung