- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
31.10.2018
Zusammenhalt. Stadt als Lebensform
Tagung der Evangelischen Akademie Tutzing und des BDA
Die diesjährige Tagung der Evangelischen Akademie Tutzing und des BDA vom 18. bis 20. Januar wird mit dem Foto einer Bienenwabe beworben. Dies soll den vermeintlich im Zerfall befindlichen gesellschaftlichen Zusammenhalt ansprechen. Denn es geht an den beiden Tagen unter dem Titel „Zusammenhalt. Stadt als Lebensform“ um das „Wir-Gefühl“ als Basis gesellschaftlicher Veränderungen. Los geht es Freitag, 18. Januar nach einem gemeinsamen Abendessen um 19 Uhr. Die Kommentatoren Chefredakteur Andreas Denk von der architekt, Stadtforscher Frank Eckardt von der Bauhaus-Universität sowie Nina Gribat von der Städtebauprofessur der TU Darmstadt werden vorgestellt, und Thea Dorn referiert zum Tagungthema.
Am Samstag, 19. Januar wird der Zusammenhalt in verschiedenen Kontexten beleuchtet. Zu Zusammenhalt und Perspektive spricht Jutta Allmendinger, Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin. Nicole Deitelhoff von der Goethe Universität Frankfurt am Main erörtert die Verbindung von Zusammenhalt und Identität. Tamara Ehs von der IG Demokratie schließlich referiert zum Thema Zusammenhalt und Freiheit. Am Abend sprechen Fabian Lettow und Mirjam Schmuck von der Künstlergruppe kainkollektiv bevor das Thema in Salongesprächen ausklingt.
Eine Anmeldung ist bis 4. Januar 2019 möglich. Die Teilnahme kostet 80 Euro zzgl. Übernachtung und Verpflegung. Studierende können sich mit einer aussagekräftigen Positionierung zum Tagungsthema für ein Stipendium bewerben.
Termin: Freitag, 18. Januar bis Sonntag, 21. Januar
Ort: Evangelische Akademie Tutzing, Schlossstraße 2+4, 82372 Tutzing
Zum Thema:
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren