RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Symposium_und_Ausstellung_in_Berlin_8072167.html

01.11.2022

Lernen von Jože Plecnik

Symposium und Ausstellung in Berlin


Als Verfechter des öffentlichen Raums als Ort der Gemeinschaft und Demokratie hat der in Österreich-Ungarn wirkende Architekt Jože Plečnik (1872–1957) maßgeblich das Schaffen vieler Architekt*innen der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts geprägt. Als Schüler von Otto Wagner, österreichischer Architekt der Belle Epoque, gab er Wien, Prag, aber vor allem Ljubljana den städtebaulichen Charakter, den wir heute von diesen Orten kennen. Am Freitag, 4. November 2022 widmet sich das Symposium „Plečnik Now – Exploring Public Space and Urban Porosity“ an der TU Berlin der Frage nach der Aktualität seines Werks und seiner möglichen Vorbildrolle für Human Centered Urban Design. Begleitend dazu wird es eine Ausstellung zeitgenössischer Fotografien von Adam Štěch geben.

Anlass des Symposiums ist der 150. Geburtstag Plečniks. 1872 als Sohn eines Schreiners in Ljubljana geboren, verbrachte er einige Zeit in Wien und war Meisterschüler bei Otto Wagner. Anschließend ging er nach Prag und verbrachte dort 15 Jahre mit der Sanierung und Umplanung der Prager Burg. Nach 1920 wirkte er hauptsächlich in Ljubljana, zu seinen dort realisierten Eingriffen gehört der zentrale, am Fluss gelegene Marktplatz, der sich über zwei Geschosse erstreckt.

Das vom Lehrstuhl für Architekturtheorie und dem Fachbereich Bildende Kunst der Technischen Universität Berlin wissenschaftlich begleitete und in Zusammenarbeit mit dem der Jože Plečnik Stiftung in Ljubljana sowie dem slowenischen Kulturzentrum SKICA in Berlin realisierte Symposium bringt Künstler*innen, Architekt*innen, Planende und Theoretiker*innen zusammen, um Plečniks Rolle zu hinterfragen und zu diskutieren. Nach einer Einführung durch Jörg H. Gleiter (TU Berlin) folgen zwei Sessions:

  • Session 1: „Public and Porous“, 16.45 bis 18 Uhr
    Gäste: Maja Vardjan, Bostjan Vuga, Marusa Zorec; Moderation: Jörg Stollmann

  • Session 2: „Uncanny“, 18.30 bis 20 Uhr
    Gäste: Luka Skansi, Jürgen Mayer H., Jörg H. Gleiter, Olaf Nicolai; Moderation: Lidia Gasperoni

Im Anschluss erfolgt die Eröffnung der Ausstellung, die vom Museum für Architektur und Design Ljubljana unterstützt wird.

Termin: Freitag, 4. November 2022 16.30 Uhr
Ort:
TU Berlin, Institut für Architektur, Straße des 17. Juni 152, 10623 Berlin

Die Veranstaltung kann ohne Anmeldung besucht werden und wird in englischer Sprache gehalten.
Die Ausstellung wird bis Weihnachten zu sehen sein, werktäglich von 8 bis 20 Uhr.



Zum Thema:

tu-berlin


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren

Der nach Plänen von Jože Plečnik gestaltete Marktplatz in Ljubljana.

Der nach Plänen von Jože Plečnik gestaltete Marktplatz in Ljubljana.

Porträt des Architekten

Porträt des Architekten



Bildergalerie ansehen: 7 Bilder

Alle Meldungen

<

01.11.2022

Farbenfroher Weg zum Fluss

Revitalisierung in Matosinhos von Paulo Moreira Architectures

01.11.2022

Pläne für Mittwochabend

Vortragsreihe an der TU Darmstadt

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche