RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Symposium_in_Kassel_10070982.html

19.11.2025

Zurück zur Meldung

Architektinnen wie Katt Both

Symposium in Kassel


Meldung einblenden

Am Freitag, 21. November 2025, lädt das Fachgebiet Entwerfen und Gebäudelehre der Universität Kassel gemeinsam mit dem Verein der Freunde des Stadtmuseums Kassel e.V. zum Symposium „Frauen gestalten radikal anders.“ ein. Anlass ist die noch unerzählte Geschichte der  Architektin, Designerin und Fotografin Katt Both (1905–85), deren erst kürzlich entdeckter Nachlass an der Universität Kassel aufgearbeitet wird. Both prägte das Neue Bauen der 1920er/30er Jahre mit, arbeitete bis 1933 an Projekten in den Büros von Brüder Luckhardt & Anker in Berlin und Otto Haesler in Celle. 

Die Veranstaltung startet um 14 Uhr im Stadtmuseum Kassel. Nach Grußworten von Gabriela Wolff-Eichel (Freunde des Stadtmuseums), Simone Fedderke (Stadt Kassel) und einer Einführung von Marie-Therese Harnoncourt-Fuchs (the next ENTERprise - architects) wird die Kunsthistorikerin Ute Maasberg Boths Werk vorstellen.

Anschließend bieten sechs Architektinnen, Wissenschaftlerinnen und Landschaftsarchitektinnen Einblick in ihre Arbeit und setzen diese in Beziehung zum Werk von Katt Both: Barbara Buser (in situ), Anupama Kundoo (TU Berlin), Vanessa Schwarzkopf (ETH Zürich), Nanni Grau (Hütten & Paläste), Monika Markgraf (Bauforschung) und Fanny Brandauer (Uni Kassel).

Die Moderation übernimmt die Kulturjournalistin Sabine Kienzer. Das Symposium ist Auftakt der Ausstellung „Katt Both. Das Bauhaus in Kassel“, die am 10. Februar 2026 in der Ausstellungshalle der Kunsthochschule Kassel eröffnet. 

Termin: Freitag, 21. November 2025, 14–19 Uhr
Ort: Stadtmuseum Kassel, Ständeplatz 16, 34117 Kassel


Zum Thema:

Programm unter uni-kassel.de

Die Ausstellung „Katt Both. Das Bauhaus in Kassel“ eröffnet am 10. Februar 2026 in der Kunsthochschule Kassel.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Architektin Katt Both (1905-85)

Architektin Katt Both (1905-85)


Alle Meldungen

<

19.11.2025

Buchtipp: Reanimierte Utopien

Telling the Story. New Towns, New Narratives

18.11.2025

Mensa für mehr Miteinander

Stadtteilzentrum in Pasewalk von augustinundfrank/winkler

>
Baunetz Architekt*innen
Kersten Kopp Architekten
BauNetz Wissen
Abenteuer Oberfläche
baunetz interior|design
Bio-Bau am Seeufer 
BauNetz Themenpaket
Logieren von Bremen bis Brixen