RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Studio_Gang_baut_Hochhaus_in_Chicago_4310731.html

15.04.2015

Auf dem Weg nach oben

Studio Gang baut Hochhaus in Chicago


Mit rund 370 Metern Höhe soll der von Studio Gang (Chicago/New York) entworfene „Wanda Vista Tower“ eines der höchsten Gebäude Chicagos werden. Auffallen wird er in der dichten Skyline der Stadt aber wegen seiner ungewöhnlichen Form: drei ineinander verschachtelte Volumen, die sich nach oben hin wellenartig verjüngen. Die Architekten sprechen von „einer neuen, dynamischen Präsenz am Horizont“.

Durch die versetzte Bauweise soll eine optimale Aussicht auf die Stadt und den nahe gelegenen Chicago River erreicht werden. Die leichte Neigung der Außenverglasung bietet mit ihren Farbverläufen nicht nur visuell interessante Effekte, sondern durch unterschiedliche Beschichtungen auch eine gewisse Energieersparnis.

Für den 88-geschossigen Mega-Turm, dessen Kosten auf etwa 900 Millionen Euro geschätzt werden, ist eine gemischte Nutzung aus Fünf-Sterne-Hotel, Eigentumswohnungen und Einzelhandel geplant. Die Erdgeschosse der Gebäude sollen als Teil des öffentlichen Raums von den Menschen regelrecht „durchströmt“
werden.

Der Wanda-Konzern als Auftraggeber ist Chinas größter privater Bauträger. CEO Wang Jianlin zeichnet sich nicht durch Bescheidenheit aus. Er möchte aus Wanda eine Marke machen, die jeder auf der Welt kennt: als Vergleichsgrößen werden Walmart, IBM und Google genannt. Ob er seinem Vorhaben mit dem Turm, der 2019 fertig gestellt sein soll, ein Stückchen näher kommt, bleibt abzuwarten. (bk)


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

15.04.2015

Schlichte Dichte

Bürogebäude in Tokio

15.04.2015

Normenwelt in Berlin

Arch+ features 37 mit Nader Vossoughian

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?