RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Startschuss_fuer_Umbau_in_Muenchen_806242.html

28.07.2009

Kleine Wellen

Startschuss für Umbau in München


Auf dem Campus der TU München werden die Semesterferien genutzt um die Abrissbagger arbeiten zu lassen. Dort hat nun die Sanierung und der Umbau eines Stammgebäudes der Universität nach Planungen von Hild und K Architekten begonnen. Dabei wird das Bestandsgebäude aus den 1960er Jahren bis auf sein Stahlbetonskelett zurückgebaut, danach werden Hörsäle und Verwaltungsräume eingearbeitet, der Haupteingang wird an die Straße gerückt und „erhält einen gebäudehohen Luftraum, der durch farbige, aus dem Bestand übernommene Kunstfenster sakral inszeniert wird“, so die Architekten. Auf den Renderings ist davon allerdings noch nichts zu erkennen.

Dort wird hingegen die neue Außenhaut aus silbern glänzenden Vormauerklinkern in den Vordergrund gerückt. Mit dieser Materialwahl soll sich der sanierte Bau besser als zuvor in Beziehung zu den umliegenden Universitätsgebäuden setzen lassen. Die Fassade gliedert sich nur in Pfeiler und Brüstungen mit bündig eingelassenen Fenstern. Die Pfeiler nehmen im Erdgeschoss noch die Flucht der Betonstützen des Bestands auf, schwingen dann aber ab dem 2. OG in die Brüstungsebene zurück. Dadurch soll eine „bewegte, lebhafte Fassade“ entstehen, deren Relief sich zum Erdgeschoss hin stärker ausprägt.

Der Umbau soll bis 2013 abgeschlossen sein.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Hild und K


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

28.07.2009

Schlichte Intelligenz

Architekturgespräch in München

28.07.2009

Keine weiße Stadt

Bücher im BauNetz

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land