RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Stadtteilzentrum_in_Luebeck_fertig_gestellt_23236.html

27.03.2006

Klare Disposition

Stadtteilzentrum in Lübeck fertig gestellt


Wie das Düsseldorfer Architekturbüro Pier 7 am 27. März 2006 meldet, wurde ein Stadtteilzentrum in Lübeck fertig gestellt. Pier 7 hatte im September 2002 den entsprechenden Wettbewerb für sich entscheiden können (BauNetz-Meldung vom 4. 9. 2002).

Im neu geschaffenen Hochschulstadtteil entstand für rund 7 Millionen Euro ein neues Stadtteilzentrum, das eine Grundschule, einen Kindergarten, eine Sporthalle, ein Stadtteilbüro, eine Polizeistation sowie Räume für kirchliche und soziale Einrichtungen beinhaltet.
Der Entwurf hatte sich nach dem Urteil der Jury durch seine klare städtebauliche Disposition ausgezeichnet. Das Stadtteilzentrum definiert zum einen klare Platzkante zum Markplatz und zum andern eine kammartige Struktur zum Carlebachpark. Die zentrale Mitte des Gebäudes bildet das Veranstaltungsforum, an das sich alle anderen Einrichtungen anschließen.


Zum Thema:

www.hochschulstadtteil.de


Zu den Baunetz Architekten:

pier7 architekten


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

28.03.2006

Dialoge

Ausstellung in Wolfsburg über Architektur und Skulptur

27.03.2006

Die letzte Meldung

Richtfest für temporäre Spielstätte in Düsseldorf

>
BauNetz aktuell
Bühne frei für Glas
BauNetz Wissen
Signalwirkung
Baunetz Architekten
feld72
Campus Masters
Jetzt bewerben