RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Spatenstich_fuer_Rechenzentrum_in_Aachen_654542.html

17.10.2008

Hülle für Superhirn

Spatenstich für Rechenzentrum in Aachen


Ein neues Superhirn für die RWTH Aachen – gestern war Spatenstich für das Gebäude eines neuen Hochleistungsrechners. Weil der Rechner-Neubau in die bestehende Struktur des Rechenzentrums eingebunden werden sollte, war eine räumliche Nähe zum Altbau wichtig. Der Erweiterungsbau ist stadträumlich dennoch durch eine deutliche Fuge vom Altbau abgesetzt.

Der Neubau, geplant vom Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, ist in zwei Teile gegliedert. Im hinteren hallenartigen Gebäudeteil ist der Hochleistungsrechner, VR-Bereich (Virtuelle Realität) mit seiner Cave, einem räumlichen 3D-Projektionsgerät, untergebracht. Der vordere Teil orientiert sich an der Gebäudeflucht der ehemaligen Wohnhäuser und wird im Erdgeschoss die Vortrags- und Seminarräume und im 1. Obergeschoss die Büroräume aufnehmen. Beide Gebäudeteile werden über eine Galerie miteinander verbunden.


Im Erdgeschoss ist eine direkte technische Anbindung, im 1. Obergeschoss eine „Brücke“ zum Altbau geplant.

Die organisch anmutende Gebäudeform wurde zur Integration der unterschiedlichen Anforderung an den Baukörper entwickelt: Der VR-Bereich hat eine schmalere und höhere, die Maschinenhalle eine breitere und niedrigere Raumanforderung. Ende 2009 soll das 2.000 Quadratmeter Nutzfläche bietende Gebäude fertig gestellt sein.


Kommentare:
Kommentare (12) lesen / Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

17.10.2008

Urlaub am laufenden Meter

Ferienpark Port Olpenitz wird gebaut

17.10.2008

Der schwarze Diamant

Grundstein für Bergbaumuseum in Bochum

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche