RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Spatenstich_fuer_Gastronomie-Pavillon_hinter_dem_Stuttgarter_Rathaus_4397.html

27.11.1998

Unsre Stadt soll schöner werden

Spatenstich für Gastronomie-Pavillon hinter dem Stuttgarter Rathaus


Der Stuttgarter Baubürgermeister Matthias Hahn hat als Auftakt für den Bau eines Pavillons an der Nadlerstraße hinter dem Rathaus am 26. November 1998 den ersten Spatenstich gesetzt. Der Entwurf für den Bau stammt aus dem Stuttgarter Architekturbüro Eckert, Morlock, Rith, Manthos und Enkert, das 1995 bei einem eigeladenen Wettbewerb den zweiten Platz belegt hatte. Der erste Preis ging damals an das Büro Behnisch & Behnisch, dessen Vorschlag mit zu erwartenden Kosten von über drei Millionen Mark als zu teuer angesehen und deshalb nicht weiter berücksichtigt wurde. Für den jetzt begonnen Pavillon werden Baukosten von ca. 1,2 Millionen Mark veranschlagt.
Der Pavillon, in dem ein Gastraum mit rund 85 Quadratmetern, eine Küche sowie ein Behinderten-WC untergebracht werden, soll einen Beitrag zur Aufwertung des wenig einladenden Platzes am Hintereingang des Rathauses leisten. Im Sommer wird auch der Außenbereich bewirtschaftet.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Behnisch Architekten


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

27.11.1998

Über sieben Brücken mußt du gehn...

Wettbewerb Rathausbrücke Berlin vertagt

26.11.1998

Nachbessern bitte!

Entscheidung im Kölner Stadthaus-Wettbewerb vertagt

>
BauNetzwoche
Höhenrausch
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche