RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Spatenstich_fuer_-Arena-_in_Mannheim_12581.html

09.12.2002

Auf der Kippe

Spatenstich für „Arena“ in Mannheim


Am 9. Dezember 2002 wurde in Mannheim der erste Spatenstich für ein Sport- und Veranstaltungszentrum, das unter dem Namen „Arena“ entwickelt wurde, gefeiert. Der Entwurf für das 70-Millionen-Euro-Stadion stammt von dem Düsseldorfer Architekturbüro Hentrich Petschnigg & Partner (HPP). Neben Konzert, Sport und Messeveranstaltungen sollen hier vor allem die Spiele der Eishockey-Mannschaft „Adler Mannheim“ stattfinden.

Verglichen mit der zentralen Lage des früheren Stadions ist der neue Standort im Gewerbegebiet Bösfeld eher peripher. Das Gesamtprojekt besteht aus zwei Baukörpern: Neben der Hauptarena für 15.000 Zuschauer ist eine Trainingshalle mit zwei Eisflächen vorgesehen, die nochmals Platz für 1.000 Steh- und Sitzplätze bietet.

Auf Grund der dramatischen Haushaltslage der Stadt stößt das Projekt auf Widerstand in der Bevölkerung, obwohl die Finanzierung durch einen Kredit von SAP-Gründer Dietmar Hopp gesichert scheint. Vor allem die betroffenen Anwohner versuchen mit einer Normenkontrollklage den Bau des Sport- und Messeparks noch zu kippen.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

HPP Architekten


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

12.12.2002

Runde Ecken

Volkswagen-Arena in Wolfsburg eröffnet

24.10.2002

Wie die Haut des Menschen

Bayer-Zentrale von Helmut Jahn in Leverkusen eröffnet

>
BauNetz intern
Wir machen Pause
BauNetzwoche
Shortlist 2026
baunetz interior|design
Neuanfang durch Wiederaufbau 
Baunetz Architekt*innen
ROSA