- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
07.02.2025
Für Retreats am See
Sigurd Larsen in Berlin
1
romanesco | 07.02.2025 16:13 UhrFrühkindliche Prägung in Moderner Architektur
Yeah. Ein Architekt aus Dänemark plant an einem der hundert privaten Uferkilometer Brandenburgs ein Retreat für die happy Dreiviertelfew BerlinerInnen (die ganz happy few haben sowas selbst und müssen das nicht wochenendweise mieten) , damit die sich mal für einen Wochenlohn ein bisschen skandinavisches Design mit Wasseranschluss gönnen können. Das ganze in Davos vorfabriziert, denn man möchte sich ja insbesondere von Bauträgerseite marketingtechnisch an der Speerspitze der Nachhaltigkeit positionieren.
Warum daran ein Geschmäckle ist? Weil das Gesülze rundum so unsäglich nervt. Weil man früher, zu Zeiten der nivellierten Mittelstandsgesellschaft, mit einem durchschnittlichen Lehrerinnengehalt wochenlang in ungefähr ebenso gut gestalteten Dänischen Ferienhäusern an der Nordsee Urlaub machen konnte als fünfköpfige Familie. In diesen Holzhäusern gab es selbstverständlich Panoramafenster, hölzern beplankte Terrassen, Poulsen-Leuchten und porzellanerne, birnenförmige Spülkästen. Und natürlich bodengleiche, eingeflieste Duschen. Dabei waren diese Ferienhäuser nicht in Davos vorfabriziert, und die Bauträger waren Herr & Frau Jedermann, üblicherweise in Kopenhagen oder auf Seeland beheimatet, die nicht immer in ihrer eigenen Dünendatsche Urlaub machen wollten.
Die Architektur ist nach wie vor wundervoll. Viel Spaß beim Dachkehlensaubermachen nach dem zweiten Herbst.











2
Mr. Riös | 10.02.2025 07:35 Uhranstrengend
@ romanesco:
"Sol og strand"-Kind hier.
Kann ihren Kommentar komplett nachvollziehen!
Witzig, dass diese Häuser niemals hier veröffentlich würden und trotzdem die besseren, weil unangestrengteren, Häuser sind.