RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Schwimmbad_in_Biberach_eroeffnet_659686.html

30.10.2008

Zurück zur Meldung

Mehr Sport!

Schwimmbad in Biberach eröffnet


Meldung einblenden

Die Herausforderung beim Neubau des Hallensportbads in Biberach, dass im September 2008 eröffnet wurde, bestand wie so oft in einer kostengünstigen Planung. Hohe Funktionalität bei geringem Energieverbauch waren die Anforderungen an das beauftragte Büro von 4a Architekten aus Stuttgart.

Das neue Hallenbad liegt in direkter Nachbarschaft zum bestehenden Freibad an einer vierspurigen Ausfallstraße. Das Gelände wird im Osten von einem bewaldeten Grünzug und im Süden in einiger Entfernung von einem Wohngebiet begrenzt. Die Fassaden in Nord-Süd-Ausrichtung wurden offen und transparent gestaltet und nach Westen, zur stark befahrenen Memmingerstraße, weitestgehend geschlossen.

Die wirtschaftliche Bauweise zeigt sich unter anderem in der Tragkonstruktion des Bades: Das Stahltragwerk der Badehalle reduziert sich durch den Einsatz von Massivholzschalelementen, die eine Spannweite von sechs Metern ermöglichen, auf wenige Hauptträger. Außerdem wurde auf eine Verkleidung der Stahlkonstruktion verzichtet. Die Träger sind lediglich lackiert, ebenso die Holzelemente, die die Akustik in der Badehalle deutlich verbessern. Auf eine Verkleidung bzw. Oberflächenbehandlung der tragenden Rohbauteile für den Funktionstrakt wurde verzichtet. So bestimmt Sichtbeton das Erscheinungsbild des Bades im Innen- wie im Außenraum.

Ähnlich reduziert ist die Sprache des Innenausbaus: Natürliche und dauerhafte Materialien, wie Feinsteinzeugfliesen, Holz und  Schichtstoffe wurden mit frischen, kräftigen Farben kombiniert.




Kommentare

6

Martin Leger | 04.11.2008 07:18 Uhr

Dach

Da hätt man Natur und Licht im Norden und klappt sie einfach weg.

5

Jens | 31.10.2008 12:00 Uhr

funktional

funktional ist das einzige was mir
dazu einfällt. die gesamterscheinung
wirkt vergänglich bzw. schon vergangen.

4a verweigert sich wie ktp und behnisch
jeglicher entwicklung...und leider machen
die zu oft bäder....

4

schön | 31.10.2008 10:19 Uhr

aber dunkel

gibts (ausser formalen überlegungen) einen grund dafür dass das dach so umklappt und noch weniger licht in die ohnehin schon dunkle halle lässt?

3

schön | 31.10.2008 10:19 Uhr

aber dunkel

gibts (ausser formalen überlegungen) einen grund dafür dass das dach so umklappt und noch weniger licht in die ohnehin schon dunkle halle lässt?

2

super | 30.10.2008 20:36 Uhr

gemacht

die 4a machen echt die schärfsten bäder !
chapeau !

1

schneckerl prohaska | 30.10.2008 16:57 Uhr

die schwaben könnens einfach

sehr leicht, sehr bunt, sehr schön!

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

30.10.2008

Modernes Märchen

Wohngebäude in Hamburg fertig

30.10.2008

Unsichtbar ästhetisch

Energie-Symposium in Stuttgart

>
baunetz CAMPUS
Das Projekt AKA_
baunetz interior|design
Alles Rhabarber
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Xplorer
Aktuelle Ausschreibung