RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Schulerweiterung_in_Tirol_2140667.html

28.07.2011

Gegenstück statt Gegenteil

Schulerweiterung in Tirol


Rattenberg – was sich nach einem Nagetier-Gewimmel anhört, ist der Name der kleinsten Stadtgemeinde Österreichs. Trotz seiner geringen Einwohnerzahl von gerade mal 405 Menschen bat die örtliche Hauptschule nicht mehr genügend Platz für die Zöglinge des Ortes und seiner Nachbargemeinden im Bezirk Kufstein. Der Architekt Daniel Fügenschuh gestaltete nun einen Erweiterungsbau, der die Räumlichkeiten der im alten Augustinerkloster untergebrachten Schule den heutigen Bedürfnissen anpasst.

In den 1970er Jahren war die Hauptschule in den Klosterräumen angesiedelt und mit einem Turnsaaltrakt versehen worden. Im Rahmen des Projektes wurde dieser Bestandsteil saniert; Umkleiden sowie Gerätelager wurden vergrößert. Der Erweiterungsbau gliedert sich parallel dazu an und wird durch einen zweigeschossigen Glaskörper mit dem Bestand verbunden. Die Galerie des alten Turnsaals wird nun vormittags zur „Lernstraße“ und bietet am Mittag Platz für das Schulessen, später für die Nachmittagsbetreuung. Viele der Glassfassaden lassen sich großzügig öffnen und ziehen so den Außenraum der Klosteranlage mit ein.

Eine besondere Herausforderung war es, dem Klosterbau aus dem 14. Jahrhundert einen neuen Baukörper hinzuzufügen, der das historische Umfeld angemessen respektiert. Der zuständige Denkmalpfleger hatte zuvor angekündigt: Gesucht sei ein Gegenstück, kein Gegenteil. Eine Forderung, die der österreichische Architekt mit einem schlichten Neubau zu erfüllen wusste. Die Proportionen des schlank vertikalen Baukörpers orientieren sich an der umliegenden Stadtstruktur.

Gleichzeitig wurde „die Materialität der Ortbetonkonstruktion dem denkmalgeschützten Stadtgefüge entgegengesetzt“, so der Architekt. Wenige Fenster stellen Sichtbezüge – etwa zu den Türmen der Klosteranlage – her. Trotz weniger Öffnungen in den Außenwänden befindet sich im zweiten Obergeschoss ein Atelier-gleicher Kreativraum. Hier lassen Dachgauben das Tageslicht hinein.

Fotos: Christian Flatscher


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

28.07.2011

Lex Eigennutz

Schleswig-Holstein schafft den Denkmalschutz ab

27.07.2011

Fenster zum Himmel

Kirchenneubau von Königs Architekten in Friesland

>
BauNetz Themenpaket
Bauen in Vietnam
baunetz CAMPUS
Die Denkmal-Ambulanz
baunetz interior|design
Der Ikea-Effekt
Baunetz Architekt*innen
HENN