RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Schulerweiterung_in_Biberach_an_der_Riss_von_Lanz_Schwager_Architekten_8229193.html

04.05.2023

Ab nach hinten ins Holzhaus

Schulerweiterung in Biberach an der Riß von Lanz Schwager Architekten


Die Braith-Grundschule in Biberach an der Riß existiert seit 1848. Wegen Platzmangels musste sie seither bereits mehrfach um- und ausgebaut werden. Nach der denkmalgerechten Sanierung durch Florian M. Scheytt im vergangenen Jahr beherbergt das sonnengelbe Bestandsgebäude nun nicht nur die Klassenräume, sondern offenbart auch so manch interessantes Detail seiner hauseigenen Baugeschichte. Für die Anforderungen einer Ganztagsbetreuung ist es aber selbst mitsamt Anbau von 2006 bei Weitem nicht groß genug. Im Zuge des Sanierungsvorhabens schrieb die Stadt daher eine Mehrfachbeauftragung für eine neuerliche Erweiterung aus.

In dem von Lanz · Schwager Architekten (Konstanz) fertiggestellten Neubau finden nun ein Hort, Betreuungsräume, die Mensa und eine Bibliothek Platz. Um dorthin zu gelangen, müssen die Kinder den Schulhof überqueren und mithilfe einer kleinen Gehwegbrücke die historische Stadtmauer überwinden. Dahinter treffen sie auf ein ganz und gar in Holz errichtetes Haus über fünfeckigem Grundriss. Vom in das zweigeschossige Volumen eingeschnittenen Eingangsbereich geht es durch einen Flur vorbei an Treppenhaus, Garderoben und Toiletten ins „Esszimmer“, um das herum das gesamte Haus organisiert ist.

Der großzügige Raum ist in verschiedene Bereiche zoniert, lässt sich zum angrenzenden Betreuungsraum hin erweitern und fungiert so als zentrales Gelenk. Richtung Norden bietet er mit raumhohen Fenstern direkt neben der Essensausgabe Ausblick auf die Nachbarbebauung. Auf der anderen Seite befinden sich die Tische entlang der Südfassade mit einer vorgelagerten Terrasse im Garten. Und am Knickpunkt des Hauses öffnet er sich zudem ins obere Geschoss. Dort sind Hort und Bibliothek untergebracht. Westlich gibt es außerdem einen Balkon, den man über eine außenliegende Treppe auch von der Terrasse aus erreicht. Darunter ist der Anlieferungs- und Lagerbereich der Küche im Erdgeschoss angeordnet.

Der Baukörper mit circa 1.300 Quadratmetern Bruttogrundfläche nimmt den Fußabdruck eines ehemaligen Kindergartens auf und nutzt dessen betoniertes Untergeschoss als Gründung. Die Kellerdecke wurde oberseitig mit einer neuen Wärmedämmung versehen, die alten Kellerwände hingegen wurden nicht nachträglich gedämmt. Darüber ist alles in größtenteils unbehandeltem Holz ausgeführt: die tragenden Wände als Ständerwerk, Geschossdecke und Dach mit Brettsperrholzelementen. Als Beplankung kamen Weißtanne oder konventionelle Gipsfaserplatten zum Einsatz.

Für die Fassade verwendeten Lanz Schwager eine unbehandelte Lärchenschalung und großformatige Festverglasungen, die mit Aufsatzprofilen direkt auf den Rohbau montiert sind. Vor den Lüftungsklappen verläuft eine offene Holzlattung, die sich kaum merklich von der übrigen Verschalung unterscheidet. So bekommt das Schulhaus, das mit zwei Jahren Bauzeit und Kosten von etwa 4,5 Millionen Euro zu Buche schlägt, einen angenehm homogenen Ausdruck. (mh)

Fotos: Barbara Schwager


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

04.05.2023

Bezahlbar am Boulevard

Zwei Wohnheime von LOHA in Los Angeles

04.05.2023

Metropolraum Barcelona 2024

Ein erster Blick auf die Manifesta 15

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
vgwort