RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Schulerweiterung_bei_Oldenburg_eingeweiht_23172.html

20.03.2006

Forum am Hansaplatz

Schulerweiterung bei Oldenburg eingeweiht


Am Freitag, 17. März 2006, wurde die Einweihung des „Forum am Hansaplatz“ in Friesoythe bei Oldenburg feierlich begangen. Der Entwurf für den Neubau stammt von dem Berliner Büro Arnke und Häntsch Architekten.

Das Forum am Hansaplatz stellt die Erweiterung des Albertus-Magnus-Gymnasiums um eine Mehrzweckhalle mit Kleinbühne und Foyer dar, die gleichzeitig als
Veranstaltungsraum der Stadt Friesoythe genutzt wird.
Der Baukörper besteht, nach außen hin ablesbar, aus dem Saalkubus mit Kleinbühne, Nebenräumen und einer Cafeteria sowie dem Foyerbereich, der beide Funktionsbereiche miteinander verbindet.

Der Saalbau wurde mit dunkelgrauen Paneelen in liegenden Formaten verkleidet, in die schmale Fensterschlitze eingeschnitten sind. Der Eingangsbereich wurde als großer Betonrahmen ausformuliert, der eine breite Glasfront umschließt, die auf den Hansaplatz schaut. Mit dem Bau erhält der vorher gesichtslose Platz eine räumliche Definition und stadträumliche Wirkung.


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

21.03.2006

The Troika

Foster stellt Pläne für Hochhäuser in Kuala Lumpur vor

20.03.2006

Eurogate

Foster stellt Tagungszentrum für Duisburger Hafen vor

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?